Ende Dezember eröffnete die Wäscherei ihren Popup-Store „My Mexiko City X“ am Hamburger Jungfernstieg. Aufgrund des großen Erfolgs vergrößert das Unternehmen den Shop von 400 auf 500 qm und überlegt, die zunächst geplante Laufzeit bis zum Sommer weiter auszudehnen. „Wir können uns eine langfristige Platzierung hier in der Innenstadt durchaus vorstellen“, so Geschäftsführer Michael Eck. „Die Reaktionen sind durchweg positiv, ob von Stamm- oder Neukund:innen. Der Trend zum individuellen Einrichten abseits des Mainstreams wird weiter zunehmen und mit unserem Konzept in der Innenstadt schließen wir hier offensichtlich auch eine Lücke.“
Auch andere Marken experimentieren mit kleineren Touchpoints in den Innenstädten. Die Flächen werden wieder etwas preiswerter, während sich gleichzeitig das Bewusstsein durchsetzt, dass Einkaufsviertel mit einzigartigen Konzepten, Stores und Ideen von den Kund:innen nachgefragt werden. Das sieht auch Annika Saß, Projektmanagerin vom Hamburger BID Passagenviertel, so: „Unsere Kundinnen und Kunden wollen nicht nur einkaufen, sondern flanieren, genießen und entdecken. Daher passen Konzepte und Läden wie ,My Mexiko City‘ und die Wäscherei perfekt zu uns und in die Hamburger Innenstadt.“