Miele
Hält künftig 100 Prozent an Otto Wilde
Im März 2021 hatte Miele die Anteilsmehrheit des Düsseldorfer Startups Otto Wilde übernommen, was den Einstieg ins Geschäftsfeld Outdoor Cooking bedeutete. Von der Otto Wilde Plattform mit dem komplett aus
Im März 2021 hatte Miele die Anteilsmehrheit des Düsseldorfer Startups Otto Wilde übernommen, was den Einstieg ins Geschäftsfeld Outdoor Cooking bedeutete. Von der Otto Wilde Plattform mit dem komplett aus Edelstahl bestehenden Gasgrill „G32 Connected“ als Herzstück wurden bereits fast 8.000 Exemplare verkauft. Auch das Vertriebsnetz konnte seit letztem Jahr auf etwa 100 gut aufgestellte Fachhändler ausgebaut werden. Darüber hinaus vervollständigte Otto Wilde sein Plattform-Konzept weiter, zuletzt wurde unter anderem ein innovatives Stauraumsystem für die Outdoor-Küche auf den Markt gebracht.
„Otto Wilde hat großes Potenzial, das wir gemeinsam nutzen und so auch unser Geschäftsfeld Outdoor Cooking weiter ausbauen wollen,“ betont Gernot Trettenbrein, Senior Vice President Business Unit New Growth Factory. Deshalb hat das Unternehmen nun auch die übrigen Anteile übernommen. Im gleichen Zuge werden sich die Gründer Alexander Luik und Nils Wilde aus der Unternehmensleitung zurückzuziehen, wollen aber beratend an Bord bleiben.
Für die Gründer Alexander Luik und Nils Wilde sei die vollständige Übernahme durch Miele der richtige Zeitpunkt, ihr Herzensprojekt in gute Hände zu übergeben und sich neuen Aufgaben zu widmen: „Als wir 2015 gestartet sind, wollten wir mit unseren Erfahrungen aus den USA das Grillen in Deutschland revolutionieren. Dafür haben wir mit Miele den idealen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und unsere Vision unterstützt.“ Das Management von Otto Wilde werden nun die bisherigen Co-Geschäftsführer Achim Schade (Product Development and Operations) sowie Florian May (Finance and Administration) und Anna-Lena Hasse (Marketing and Sales) übernehmen.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren