Angela Krüger-Steinhoff und Steve Booysen verlassen den Steinhoff-Aufsichtsrat.

Steinhoff

Gründer-Familie zieht sich aus Aufsichtsrat zurück

Mit Angela Krüger-Steinhoff, Tochter des Konzerngründers Bruno Steinhoff, und Steve Booysen werden Ende August zwei Mitglieder den Aufsichtsrat des angeschlagenen Unternehmens verlassen. Damit zieht sich die Gründerfamilie aus der letzten offiziellen Spitzenfunktion zurück.

Wie der "Business Report" berichtet, wurden Booysen und Krüger-Steinhoff im vergangenen Jahr mit 56 Prozent bzw. 59 Prozent von den Aktionären als Mitglieder des Aufsichtsrats bestätigt. Allerdings hatte die Föderation der Gewerkschaften Südafrikas (Fedusa) die Wiederwahl der beiden nach dem Finanzskandal 2017 nachdrücklich kritisiert.

„Mit dem Abschluss der forensischen Untersuchung, der Veröffentlichung der Geschäftsberichte 2017 und 2018 und dem erwarteten Abschluss der finanziellen Restrukturierung Anfang August 2019 hat Steve Booysen die Ziele erreicht, die er sich kurz nach den Ereignissen von 2017 gesetzt hatte Wir danken ihm für den Vorsitz im Prüfungs- und Risikoausschuss und seine Rolle im Aufsichtsrat in dieser kritischen Zeit", kommentierte Steinhoff Schritt.

Und weiter: „Angela verlässt den Aufsichtsrat zu einem Zeitpunkt, an dem der Konzern bei der finanziellen Restrukturierung erhebliche Fortschritte gemacht hat und der Prozess kurz vor der vollständigen Umsetzung steht.“ Nach der Hauptversammlung Ende August, auf der sie zurücktritt, werde sie sich auf das Familienunternehmen konzentrieren.

 

Diese Seite teilen