Unter den Slogans "When you grow, we grow” (auf Deutsch „Wenn du wächst, wachsen wir“) und “Ausbildung auf Skandinavisch“ hat Jysk gestern seine neue Azubi-Kampagne gestartet. Damit will das Unternehmen, das in Deutschland über 960 Stores samt Online-Shop betreibt, für dieses Jahr bis zu 250 junge Menschen für eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel gewinnen. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2022.
„Viele Menschen kennen uns bereits jetzt schon – jedoch lediglich als Kund:innen. Das wollen wir ändern. Mit der Kampagne präsentieren wir uns als Arbeitgeber, der jungen Menschen eine gute und intensive Ausbildung ermöglicht. Aber was noch wichtiger ist: Wir sind ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter:innen fördert, Aufstiegsmöglichkeiten und im Rahmen unserer internen ,Talent Pipeline' eine echte Perspektive für eine Karriere im Handel bietet“, erklärt Charlotta Lindborg, Head of Human Resources Germany. „Mit unserem erstklassigen Ausbildungsangebot wollen wir die erste Wahl bei jungen Mitarbeiter:innen im Handel sein.“
Da sich die Azubi-Kampagne primär an eine junge Zielgruppe richtet, setzt Jysk verstärkt auf Social Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und Facebook. Dort werden gesponserte Werbeanzeigen sowie 30-sekündige Videos ausgespielt, die Lust auf eine Ausbildung beim Einrichtungsunternehmen mit dänischen Wurzeln machen sollen. Weitere Informationen rund um die Ausbildung hält die neugestaltete Landingpage www.jobs.jysk.de/de/ausbildung bereit. Dort geben unter anderem aktuelle Azubis Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei und nehmen Interessierte mit auf eine Online-Tour durch ihren Store, wobei sie auch Fragen rund um Ausbildungsbetreuung, Berufsschule & Co beantworten. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Landingpage.
„Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen in Kontakt mit unseren Azubis kommen. Dabei gewinnen sie einen guten und vor allem authentischen Eindruck von der Ausbildung bei Jysk. In einer lockeren Atmosphäre werden Fragen gestellt, die vielleicht so sonst nicht gestellt worden wären“, erläutert Charlotta Lindborg. „Hierdurch bekommen die Jugendlichen nochmal Informationen und Tipps, die sie weiterbringen und bei ihrer Entscheidung weiterhelfen.“
Abgerundet wird das Informationsangebot von den Jysk-Seiten auf den Jobportalen www.Ausbildung.de und www.Azubiyo.de.
Die Azubi-Kampagneläuft bis Anfang Februar 2022.