"Future Bizz"
“Green House” gewinnt bei Internationaler Bauausstellung in Hamburg
Das Gemeinschaftsprojekt des Unternehmensnetzwerkes "Future Bizz" und des Architekturbüros "eins:eins architekten" hat beim Wettbewerb "Smart Material Houses" der diesjährigen Internationalen Bauaustellung (IBA) in Hamburg den ersten Platz belegt. Zusammen mit
Das Gemeinschaftsprojekt des Unternehmensnetzwerkes "Future Bizz" und des Architekturbüros "eins:eins architekten" hat beim Wettbewerb "Smart Material Houses" der diesjährigen Internationalen Bauaustellung (IBA) in Hamburg den ersten Platz belegt. Zusammen mit sieben weiteren Finalisten ist der eingereichte Beitrag mit dem Titel "Green House" damit zum Bau im Zentrum der IBA 2013 qualifiziert.
Dabei ist das Verhältnis von Innen- und Außenraum das zentrale Thema des wegweisenden Wohnungsbaukonzepts "Green House". Am Übergang zwischen beiden Bereichen befindet sich als verbindendes Element in jedem Geschoss eine Gartenzone. Somit lassen sich die Annehmlichkeiten eines Hauses mit Garten auch auf den Geschosswohnungsbau übertragen.
Das Gebäude ist als konstruktiver Holzbau konzipiert. Die Verglasungen sind mit selbstregulierender Sonnenschutzbeschichtung ausgestattet und reagieren auf Temperaturwechsel. In den nach Süden orientierten Flächen sind Dünnschichtsolarzellen integriert, auch die Dachfläche mit ihrer charakteristischen Neigung wird zur solaren Energiegewinnung genutzt.
Dem Netzwerk "Future Bizz" gehören 13 namhafte und international tätige Firmen an: Altana AG, Bayer MaterialScience AG, Böttcher Consulting, Freudenberg Haushaltsprodukte, Grohe AG, Henkel AG, Hettich, Papierfabrik August Koehler AG, Rehau AG, Vaillant Deutschland, Vodafone, Vorwerk und Xella International.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren