Goodman baut ein 35.000 qm großes Logistikzentrum für Home24.

Home24

Goodman baut ein 35.000 qm großes Logistikzentrum für das Online-Möbelhaus

Mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums verdreifacht Home24 seine Lagerkapazitäten im Paketbereich. Von Ludwigsfelde (Brandenburg) aus wird das Online-Möbelhaus Kunden in ganz Europa bedienen: Denn neben Deutschland ist der Internet Pure Player inzwischen auch in Frankreich, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz aktiv.

Home24 hat Goodman mit der Entwicklung des 35.000 qm großen Logistikzentrums beauftragt. Der Immobilienkonzern ist mit einer Projektfläche von einer Mio. Quadtratmeter für den europäischen Internethandel ein Spezialist auf den Gebiet und hat bereits die Zentrallager des Online-Händlers Zalando in Erfurt und Mönchengladbach gebaut.

Das Grundstück in Ludwigsfelde bei Berlin wurde vorab vom Goodman European Logistics Fund (GELF) erworben. Bis Ende 2014 stellt Goodman die Neuentwicklung fertig und verwaltet die Immobilie anschließend mit eigenen Teams. Zusammen mit Bürgermeister Frank Gerhard und weiteren Vertretern der Politik haben Home24 und Goodman heute bereits den ersten Spatenstich und ihre neue Partnerschaft gefeiert.

Das neue Logistikzentrum verfügt über Lager- und Technikflächen sowie Büros, Sozialräume und ein Fotostudio. Großmöbel, wie Sofas oder Schränke, werden bei einer Hallenhöhe von 12,20 m in Hochregallagern bevorratet. Durch die Neuentwicklung entstehen über 100 neue Arbeitsplätze im Süden der Hauptstadt. Das Investitionsvolumen des GELF liegt bei über 23 Mio. Euro.

"Der Bau unseres ersten selbst konzipierten Logistikzentrums ist für uns ein großer Schritt und wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Die Nachfrage nach Möbeln aus dem Netz steigt rasant und wir begrüßen täglich viele neue Kunden bei Home24. Das neue Logistikzentrum ist elementarer Bestandteil unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie", sagt Domenico Cipolla, Geschäftsführer bei Home24.

"Unsere Entscheidung, das Grundstück in Ludwigsfelde zu erwerben war Teil unserer langfristigen Strategie, an den wichtigen Logistikstandorten in Europa zu investieren", betont Jordan Corynen, Goodman Director Germany.

Der Standort Ludwigsfelde bietet kurze Wege zu gleich drei Anschlussstellen am Autobahnring BAB 10, auf dem sich die Verkehrsströme zwischen Ost- und Westeuropa bewegen. Auch der Flughafen Berlin-Brandenburg International ist nur rund 20 km vom neuen Logistikzentrum entfernt. Wichtig für die zukünftigen Mitarbeiter von Home24: Die Immobilie ist durch eine nahe gelegene Haltestelle der Regionalbahn bequem zu erreichen.

"Unsere Stadt Ludwigsfelde konnte mit ihren Standortvorteilen abermals punkten. Außerdem zahlt sich im engen Wettbewerb um Ansiedlungserfolge unsere Strategie der gezielten Flächenvorsorge, des ambitionierten Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur und der zielgerichteten Stadtplanung aus", kommentiert Bürgermeister Frank Gerhard (SPD). Er freut sich über den großen wirtschaftlichen Zuwachs in der Logistikbranche am Standort. Dies bestätige auch die Wichtigkeit und Richtigkeit des nächsten Stadtentwicklungsprojektes, bei dem es sich um die Schaffung weiterer großer Industrie- und Gewerbeflächen in diesem Bereich von ca. 60 ha handelt.

Neben dem Logistikzentrum in Ludwigsfelde bei Berlin verfügt Home24 über zwei weitere Läger in Berlin-Freienbrink und Grevenbroich.

Diese Seite teilen