Als bislang einziger Hersteller von Kühl- und Gefriergeräten hat Liebherr die EcoVadis-Medaille 2022 in Gold erhalten. Mit einem Gesamtergebnis von 73 Punkten wurde das unternehmerisch verantwortungsvolle Handeln (Corporate Responsibility) honoriert, wobei die Produktionsstandorte des Herstellers zu den besten drei Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen weltweit zählen. Das Spektrum der Leistungen reicht von der energieeffizienten Geräteproduktion über ein gewissenhaftes Wassermanagement bis zur Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten entlang der ganzen Lieferkette.
Die Liebherr-Sparte Hausgeräte beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter:innen und produziert am Hauptsitz in Ochsenhausen (Deutschland) sowie in Lienz (Österreich), Marica (Bulgarien), Kluang (Malaysia) und Aurangabad (Indien). Für Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing (Foto), bedeutet die Auszeichnung sowohl Anerkennung als auch Ansporn und betont die ganzheitliche Strategie – zum Beispiel indem die Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg umweltgerecht konzipiert werden.
EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter für Nachhaltigkeitsrankings von Unternehmen. Bewertet werden das Engagement in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung unter Berücksichtigung von Branche, Größe und Firmenstandort. Aktuell lassen sich über 100.000 Unternehmen von EcoVadis prüfen.