Mit gleich zwei groß angelegten Kooperationen startet Fissler in das Herbst- und Wintergeschäft: Am Montag startete der Hersteller von Premium-Kochgeschirr eine neuartige Treueaktion mit der Real SB Warenhaus GmbH, die bis zum 31. Dezember läuft und weit über 150 Mio. Kontakte erreichen wird. Zusätzlich wird das Weihnachtsgeschäft von einer TV-Kampagne auf Sat.1 begleitet, über die Fissler Geschäftsführer Markus H. Kepka bereits jetzt verrät: "Es handelt sich um die größte Kommunikationsmaßnahme unserer über 168-jährigen Firmengeschichte."
Fissler ist sich darüber bewusst, dass Treuekaktionen insbesondere von Handelspartnern aus dem klassischen Fachhandel nicht gern gesehen werden: Das Taditionsunternehmen habe lange die zahlreichen Treueaktionen im Lebensmitteleinzelhandel beobachtet - schienen sie doch unvereinbar mit einer hochwertigen Markenausrichtung zu sein. "Aktuelle GfK-Markforschungsdaten belegen jedoch, dass von Treueprogrammen alle Vertriebskanäle der jeweiligen Marke profitieren", heißt es bei Fissler. Begründet sei dies in der Steigerung der Markenbekanntheit.
In Zusammenarbeit mit seinen Aktionspartnern hat Fissler eine neuartige "Treueaktion 2.0" bei
Real entwickelt und setzt mit einem erweiterten Media-Mix vor allem auf Kommunikationseffekte dieser Maßnahme: Ausgewählte Zielgruppen werden dabei über Direktmailings des Filialisten in Millionenauflage angesprochen. Eine bundesweite Großflächenkampagne, Koch-Events in ausgewählten Märkten und ein Media-Mix aus Homepage-Integration, Handzetteln und POS-Werbemitteln sorgen zudem für maximale Aufmerksamkeit auf allen Kanälen. Zwei exklusive Gewinnspiele halten attraktive Preise bereit, die zum Mitmachen anregen. Eine besondere Überraschung erwartet alle Freunde des guten Geschmacks: Das Mailing enthält eine Leseprobe der "Kochlust", dem Kundenmagazin von Fissler, das neben Reportagen und Kochtipps auch Rezeptideen liefert.
Am POS wird das Prämienangebot der Treueaktion auf hochwertigen Präsentationsmodulen stilgerecht in Szene gesetzt. Das Sortiment umfasst verschiedene Töpfe und Pfannen, einen Wok sowie einen Schnellkochtopf - "alle Produkte in geprüfter Fissler-Qualität". Mit der Aktion sollen neue Zielgruppen angesprochen werden, "die so eine direkte Berührung mit Fissler erfahren und ein
stärkeres Bewusstsein für die Marke entwickeln."