Stephen Schuster, leiter Marketingkommunikation bei WMF, Kirsten Kohls, KNSK Hamburg und weitere Gewinner (v. l.).

WMF

Gewinnt Effie-Award für "Vitalis"-Kampagne

Ausgezeichnete Kampagne: Einen der begehrtesten Preise, den Effie-Award in Bronze, erhielt WMF jetzt in der Kategorie Konsumgüter für seinen TV- Auftritt des Produkts "Vitalis". Insgesamt 122 Beiträge musste die Jury dafür unter die Lupe nehmen, um die Gewinner in den 14 Kategorien zu ermitteln. Stephen Schuster, Leiter Markenkommunikation bei WMF, nahm den Award während einer Gala des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) in Empfang.

Damit erhielt die Marke bereits zum dritten Mal einen großen Werbepreis. Nach dem Erfolg in Cannes ("Silberner Löwe") und der Auszeichnung durch den ADC (Art Directors Club) sieht WMF darin eine weitere Bestätigung für die Marketing-Strategie des Unternehmens. Gestaltet und konzipiert wurde die Kampagne von der Werbeagentur KNSK, Hamburg. Die Mediastrategie zum TV-Spot stammte von Mediaplus in München. Mit denselben Partnern wird WMF auch in diesem Jahr eine groß angelegte Kampagne mit Print-Werbung und einem TV-Spot zum WMF "Vitalis compact" starten.

Im Krisenjahr 2009 agierte WMF mit ihrer Werbe-Investition antizyklisch - ein mutiger, und nachweislich richtiger Schritt. Denn die Kernaussage des TV-Spots WMF Vitalis - "Die kleinste Profiküche der Welt" steigerte nicht nur den Umsatz des Produktes, sondern habe auch große Abstrahleffekte auf das gesamte Sortiment ausgeübt. Das geplante Umsatzziel wurde nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen, heißt es bei WMF. "Auch die Messung der Werbeerinnerung erreichte überragende Werte und konnte im Zeitraum um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Die Kampagne war damit ein voller Erfolg.

Der GWA zeichnet mit dem Effie seit über 25 Jahren erfolgreiche Markenkommunikation aus. Dabei stehen Effizienz und Wirksamkeit einer Kamapgne im Mittelpunkt der Bewertung.

Diese Seite teilen