Die Creativestyle GmbH, eine der führenden deutschen Open-Source E-Commerce-Agenturen mit Sitz in München, schließt sich der Smile Group an. Der bereits 1991 in Frankreich gegründete Technologie-Pionier hat sich zu einem europäischen Marktführer im Bereich Digital und Open Source entwickelt. Beide Unternehmen bündeln ihre E-Commerce und Open Source Expertise und bauen so gemeinsam ihre internationale Präsenz aus. Das Investment wurde mit der Unterstützung von Keensight Capital, einem auf paneuropäische Growth-Buyout-Investitionen spezialisierten Private-Equity-Manager realisiert.
Creativestyle wird mit Unterstützung der polnischen Tochtergesellschaft auf dem deutschen Markt agieren und soll weiter wachsen und dabei von der Expertise von Smile profitieren, um sein Kundenangebot zu stärken. Das Projekt profitiert von der aktiven Unterstützung des Managements beider Unternehmen und der Aktionäre der Smile Group: Keensight Capital und Eurazeo PME. Smile und Creativestyle bündeln ihre Expertise und ihr Know-how im Bereich digitaler und E-Commerce-Dienstleistungen mit Hilfe von Open-Source-Technologien, um Innovationen zu schaffen und die Kundenerwartungen im DACH-Raum bestmöglich zu erfüllen. Ziel ist es, sich diese internationalen Märkte dank der Kombination von Creativestyle-Expertise und Smile-Kapazitäten, -Technologien und -Lösungen sowie der internationalen Präsenz weiter zu erschließen.
"Der Eintritt in den deutschen Markt ist der Schlüssel zur Stärkung der Führungsposition von Smile in der Open-Source-Branche in Europa. Wir sind überzeugt, dass der Aufbau eines europäischen Open-Source-Champions für digitale Anwendungen unseren Kunden und Partnern sehr zugute kommt“, sagt Marc Palazon, CEO der Smile Group. Creativestyle habe ein rasantes wirtschaftliches Wachstum gezeigt, insbesondere dank seiner polnischen Kapazitäten und seiner unkomplizierten, hochqualifizierten Expertise. „Smile und Creativestyle teilen eine ähnliche Unternehmenskultur und Denkweise, was der Schlüssel zum Aufbau dieser Partnerschaft war. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Managern und Teams von creativestyle.“
Und Jaromir Fojcik und Krzysztof Daniel, Gründer und Geschäftsführer von Creativestyle, fügen hinzu: „Wir freuen uns, unsere Open-Source-Strategie mit Smile zu erweitern. Zusätzlich zu unseren bisherigen Beratungs- und Webentwicklungsleistungen im B2C-Commerce werden wir unser B2B-Commerce-Angebot und unsere digitalen Lösungen im deutschsprachigen Raum ausbauen. Darüber hinaus weiten wir unsere Remote-Kapazitäten stark aus, um in Zeiten des Fachkräftemangels ausreichend Entwickler für unsere Kunden bereitzustellen. Der Beitritt zu Smile bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, umfangreiche, ehrgeizige und internationale Projekte für große Unternehmen zu liefern.“