Ein Anziehungspunkt der Messe: der Pop-up-Store "La Vie en Rose". Foto: Einrichtungspartnerring VME

Einrichtungspartnerring VME

Gelungene Hybrid-Veranstaltung zu Fachsortimenten

Von Nordic Christmas über Snow Kisses bis hin zu Timeless Luxury: Der Einrichtungspartnerring VME präsentierte den Gesellschaftern am 20. und 21. Januar die Neuheiten für die Herbst-Wintersaison 2022 und Ganzjahressortimente aus den Bereichen Accessoires, GPK, Haushalt, Textil, Teppiche und Leuchten im Messezentrum in Bielefeld. Aufgrund der komfortablen Platzverhältnisse der eigenen Location fand die Messe als Hybridveranstaltung statt ­– vor Ort mit strengen Hygienevorschriften inkl. 2G+-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Die Gesellschafter hatten die Gelegenheit, auf insgesamt rund 6.000 qm Weihnachtsartikel für das aktuelle Sortiment 2022 zu Top-Frühbezugskonditionen zu beziehen, während andere hierfür die digitale Plattform nutzten.

Der im Herbst 2021 erstmalig präsentierte neue Einsatz von Trendthemen durch die Bereitstellung von inspirierenden Produktzusammenstellungen und Konzepten, stieß auf große Zustimmung bei den Mitgliedern. Deshalb wurde dies nun fortgeführt. Die Einrichtungspartnerring-Trendscouts haben gemeinsam mit dem Einkauf Messe-Trendpakte für die Themen „Herbstlich Willkommen“, „Golden Moments“ und „Go Natural“ entwickelt. Mit einem Multichannel-Ansatz wurden die Themenpakete neben der klassischen Werbeseiten-Ware durch weitere Highlight-Artikel für das POS-Konzept ergänzt.

Farblich setzen sich bei den Weihnachtsaccessoires weiterhin die Klassiker Grün, Rot, Weiß, Gold, dunkle Edelhölzer in eleganter Tradition, große Schleifen, pompöser Christschmuck sowie farbiges Kristallglas für eine festliche Tafel durch. Grau und Salbeigrün in Kombination mit Rottönen verschiedener Abstufungen spiegeln sich im anhaltenden „Scandi Style“ wieder, wozu auch karogemusterte Bettwäsche und Kissen in winterlicher Optik gehören. Natürliche Töne, Wärme, Licht und schneebedeckte Dekoartikel in sanftem, pudrigem Taupe oder Beige wurden unter dem Namen „Silent Christmas“ in der diesjährigen Herbst-Winterkollektion präsentiert. Aber auch Naturmaterialien wie Baumschmuck aus Holz, dezente Tischdekorationen in Naturtönen oder Christbäume aus Pampasgras dürfen in diesem Jahr nicht fehlen.

Zu einem weiteren Anziehungspunkt wurde der zum Thema „La Vie en Rose“ mit Heimtextilien, GPK und Geschenken bestückte „Pop-up-Store“. Der Pop-up-Store bietet die Möglichkeit, Themen und Neuheiten über einen festgelegten Zeitraum auszuprobieren und somit das Begehren der Kunden durch eine limitierte Warenverfügbarkeit zu wecken. Zum Thema Nachhaltigkeit stellte der Verbund beispielsweise bei Lieferanten von Christbaumkugeln die Verpackungen von Kunststoff auf nachhaltige Kartonverpackungen um.

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