Der Kettler-Klappsessel "Basic Plus" hat sich in diesem Frühjahr bereits 6.000-fach verkauft

Einrichtungspartnerring

Frühlingsgefühle durch starke Outdoor-Umsätze

Die ersten schönen Tage im April und Mai haben die Verbraucher genutzt, um ihre Terrassen oder Balkone neu zu bestücken, das berichtet der Einrichtungspartnerring. Bis zu 25 Prozent mehr Umsatz als im vergangenen Jahr konnte der Einkaufsverband in den ersten Monaten des Jahres verzeichnen. Dabei wurde ebenfalls klar, dass der Möbelkunde anspruchsvoller geworden ist: "Unsere Kunden achten nicht mehr auf den billigsten Preis, sondern gehobene Qualität ist gefragt. Außerdem erwarten sie vom Fachhandel eine umfassende Beratung. Und die bekommen sie in unseren Anschlusshäusern natürlich jederzeit", erklärt Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartenrrings.

Der Trend geht hin zu modernen Alu-Textilien-Tischgruppen. Spitzenreiter im Frühjahr 2011 ist laut Einrichtungspartnerring der Klappsessel "Basic Plus" in Silber-Anthrazit von Kettler mit fast 6.000 verkauften Exemplaren. Aber auch Lounge- und Essgruppen aus Kunststoffgeflecht sowie große Sonnenschirme liegen in der Gunst des Käufers.

Eher verhalten sehen die Absatzzahlen bei Teakmöbeln aus. Die Kunden bevorzugen das einfache Handling der Alu-Textilien-Möbel gegenüber den unhandlichen Holzmodellen, so der Verband weiter.

Diese Seite teilen