Bei Philippi hat man die Lockdown-Phase gut genutzt, um sich für die Zeit danach zu rüsten. Die Digitalisierung wurde vorangetrieben; trotz Messeausfällen und Kontaktsperren hat PhilippiI eine komplette neue Kollektion vorgestellt und zudem eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Das Sales-Team verstärkt Neuzugang Lennard Hofmann (Foto), ein junger Wirtschaftsabsolvent mit internationalem Background und ausgewiesener Online-Expertise.
Hofmann, Jahrgang 1996, hat Sprachen und Wirtschaftswissenschaften u.a. an der Pariser Sorbonne und der renommierten Mailänder Bocconi-Universität studiert. Zudem konnte der Hamburger als Mitgründer des Start-Ups Elbproducts Vertriebs- und Marketingerfahrungen sammeln; seine Stärken liegen in den Bereichen Online- Marketing & Social Media. Jan Philippi: „Wir freuen uns, dass wir Lennard Hofmann mit seinem internationalen Background und exzellenten Kommunikationsfähigkeiten für unser Export-Team gewinnen konnten. Er liebt unsere Produkte und kann es kaum erwarten, frische Ideen für unsere Marke zu entwickeln und umzusetzen."
Die zurückliegenden Wochen haben gezeigt, wie wichtig ein eigener, gut funktionierender Online-Shop für eine Marke ist. Philippi hat schon vor der Krise einen Online-Shop unterhalten. Dieser wurde nun SEO-optimiert; zudem wurden Kaufprozesse analysiert und verbessert. Dadurch konnten Umsatzeinbrüche gut abgefangen werden. Messeauftritte zählten in der Vergangenheit für Philippi zu wichtigen Eckpunkten der Vertriebsstrategie. Für die Zukunft plant das Unternehmen mehr Präsentationen per Video. So können Handelspartner aus aller Welt die Neuheiten künftig auch unabhängig von großen Veranstaltungen entdecken. „Die Corona-Krise beschleunigt insbesondere digitale Prozesse. Tendenzen, die sich vor der Pandemie schon abgezeichnet haben, nehmen jetzt so richtig Fahrt auf. Wer jetzt keine Ideen und Konzepte hat, für den wird es nicht weitergehen", ist die eindeutige Meinung von Jan Philippi.