Die M.O.W. bewies, dass Messe trotz Corona möglich ist. Foto: M.O.W.

M.O.W.

Frequenz positiver als erwartet

Dass Messe auch in der Pandemie möglich ist, hat die gestern zu Ende gegangene M.O.W. bewiesen. So waren alle angemeldeten Verbände, Inhaber und Einkäufer in Bad Salzuflen unterwegs, um die Neuheiten zu sondieren und auch zu ordern, wie die Verantwortlichen mitteilten. Daneben wurde die Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Kontakt von allen Messeteilnehmern dankbar und mit Disziplin angenommen.

"Das Dankeschön hat uns als Veranstalter sehr gefreut! Unser Dank gilt dem Team der Messe Ostwestfalen für den unermüdlichen Einsatz, den Behörden für die Unterstützung und insbesondere den 329 Ausstellern, die diese M.O.W. erst möglich gemacht haben", erklären die Veranstalter Andreas Reibchen und Bernd Schäfermeier. "Danke an die Besucher für ihr Erscheinen und das getätigte Business. Danke an alle Beteiligten für die Disziplin und Sorgfalt. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass Messe machbar ist, wenn sich alle an die Regeln halten."

Insgesamt präsentierten 329 Aussteller auf der M.O.W. ihre Neuheiten. Davon kamen 159 aus Deutschland und 170 aus dem Ausland. Am stärksten vertreten waren Hersteller aus Polen, Niederlande, Italien, Dänemark, Österreich. Über 80 Prozent der Ausstellungsfläche waren belegt und alle 17 Hallen geöffnet.

Aufgrund der Standortvorteile bot das Messezentrum Bad Salzuflen in Corona-Zeiten die vorteilhafte Kombination aus viel Fläche, einzelnen Hallenbereichen, diversen Eingängen, einem weitläufigen Außengelände und einem überschaubaren Fachbesucherkreis, der weit unter der behördlich erlaubten Personenzahl lag. Obwohl in diesem Jahr nicht alle Besucher kommen konnten, war die Frequenz positiver als erwartet.

"Wir haben das Glück, uns mit einem Thema zu beschäftigen, das den Menschen enorm wichtig ist", betont Bernd Schäfermeier. Das „Jahrzehnt des Zuhauses" rufe eine globale Studie aus. "Die M.O.W. 2020 konnte viel Innovation und Inspiration dazu beitragen. Der Branche weiterhin viel Erfolg!"

 

Diese Seite teilen