Hier zeigen sich die Newsltter-Peaks: Freitag und Dienstag sind die beliebtesten Tage für den E-Mail-Versand.

E-Commerce

Freitag ist Newsletter-Tag

Wann ist die beste Zeit für den Versand von Newslettern? Rund 700 Online-Player haben darauf jetzt eine Antwort gegeben. Die interessanten Ergebnisse von ibi research: Rund die Hälfte aller Händler versendet als Marketing-Maßnahme regelmäßig Newsletter - meistens im monatlichen Rhythmus. 40 Prozent der Händler versenden sogar mehrere elektronische Rundschreiben pro Monat. Der bevorzugte Wochentag, an dem Newsletter üblicherweise verschickt werden, ist Freitag, gefolgt von Dienstag. Der Mittwoch hingegen ist zum Versenden unbeliebt und wird am wenigsten genutzt. Meist werden Newsletter vormittags zwischen 9 und 12 Uhr versandt. Nur 10 Prozent der Newsletter werden zwischen 6 und 9 Uhr früh versendet.

Um den Erfolg des E-Mail-Versands zu messen, erheben 90 Prozent der Händler mindestens zwei Kennzahlen - wie zum Beispiel die Abonnentenzahl, die Anzahl der An- und Abmeldungen oder die Klickrate. Bei der Hälfte der Händler liegt die Klickrate des Newsletters jedoch mit unter 10 Prozent sehr niedrig.

Dies sind einige Ergebnisse der Studie "So steigern Online-Händler ihren Umsatz". Unter folgendem Link lassen sich die vollständigen Ergebnisse kostenlos herunterladen: www.ecommerce-leitfaden.de/web-controlling

Diese Seite teilen