Zur "imm cologne" können Nachwuchsunternehmer ihren Messeauftritt fördern lassen.

imm cologne

Fördert Messe-Auftritt für Nachwuchsunternehmen

Mit der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) gelingt es auch kleinen Unternehmen, ihre Ideen einem breiten, internationalen Publikum zu präsentieren. Im kommenden Jahr zählt die „imm cologne“ erneut zu den förderfähigen Leitmessen und trägt mit verschiedenen Services dazu bei, dass diese kreativen Unternehmen auf der Kölner Möbelmesse Erfolgsgeschichte schreiben.

Gemäß den Vorgaben des BMWi richtet sich die Unterstützung an Betriebe, deren Sitz in Deutschland liegt und die der gültigen EU-Definition eines „kleinen Unternehmens“ entsprechen, d.h. weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen oder einen Jahresumsatz von höchstens zehn Mio. Euro erwirtschaften. Zudem dürfen sie noch nicht länger als zehn Jahre bestehen. Um die Fördermittel zu erhalten, müssen diese Firmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert und im Markt eingeführt haben.

Trifft dies alles zu, erhält das Unternehmen nach Bewilligung durch das BMWi bis zu 60 Prozent der Kosten erstattet. Dazu zählen unter anderem Standmiete, Standbau, Strom und Entsorgung, wobei die Obergrenze der förderfähigen Summe je Teilnehmer bei 7.500 Euro liegt.

Die Koelnmesse unterstützt die Teilnehmer darüber hinaus aktiv, damit die geförderte Messebeteiligung ein Erfolg wird: Beispielsweise bewirbt die Koelnmesse den Gemeinschaftsstand „junge innovative Unternehmen“, bietet eine attraktive Positionierung in der Halle 4.2. (Themenwelt „Pure Architects“), kümmert sich um den Standbau sowie um die Gestaltung eines ansprechenden Lounge-Bereiches.

Den Antrag auf Förderung gibt es entweder auf der Homepage der „imm cologne“ unter www.imm-cologne.de oder auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de.

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