Die Verhandlungen der Pfleiderer AG mit ihren Kreditgebern machen gute Fortschritte. Dies teilte das Unternehmen heute in einer Presserklärung mit. Aus heutiger Sicht geht der Vorstand davon aus, dass bis Ende kommender Woche mit allen Kreditgebern eine Einigung über die Eckpunkte einer Neufinanzierung des Konzerns erfolgen wird. Damit befindet sich die finanzielle Restrukturierung von Pfleiderer voll im Zeitplan.
Hans H. Overdiek, Vorsitzender des Vorstands der Pfleiderer AG: "Die Gespräche mit unseren Kreditgebern verlaufen in einer sehr konstruktiven Atmosphäre. Sie sind nach Überzeugung des Vorstands getragen von dem Willen, zu einer fairen und für das Unternehmen tragbaren und zukunftsweisenden Einigung zu gelangen. Wir sind deshalb zuversichtlich, im Rahmen des vorgestellten Zeitplans mit allen Kreditgebern zu einer Einigung zu gelangen."
Unterstützt wird dieser Prozess durch die wieder verbesserte Geschäftslage von Pfleiderer. So lag die Geschäftsentwicklung des Konzerns in den ersten beiden Monaten 2011 ? nicht zuletzt durch die Wirkung zeigende operative Restrukturierung ? über den eigenen Erwartungen. In Deutschland schreibt Pfleiderer als Folge der vorgenommenen Kapazitätsreduzierungen und Preiserhöhungen seit Beginn dieses Jahres wieder schwarze Zahlen.