Ebay befindet sich im Wandel und sieht sich deshalb für die Zukunft gut aufgestellt. Das verkündete das Unternehmen auf seiner heutigen Pressekonferenz in Berlin. Als besondere Umsatztreiber haben sich im vergangenen Jahr die Festpreis-Angebote herauskristallisiert. Das Handelsvolumen dieser Verkaufsform erhöhte sich um 15 Prozent, die Anzahl der zu Festpreisen verkauften Artikel stieg in den vergangenen vier Jahren um 58 Prozent an.
"Die Zahlen verdeutlichen, dass die Käufer schon lange nicht mehr nur zu Ebay kommen, um auf Artikel in Auktionen zu bieten. Sie wollen ebenso ganz normales Online-Shopping bei Ebay betreiben. Die Bedürfnisse und Ansprüche der Käufer haben sich verändert und wir haben unseren Marktplatz und unser Angebot entsprechend angepasst", erklärt Geschäftsführer-Geschäftsführer Dr. Stephan Zoll. Zu jeder Zeit finden sich bei Ebay in Deutschland heute mehr als 30 Mio. Produkte im Angebot, die von 5 Mio. privaten Verkäufern, 160.000 gewerblichen Anbietern und mehr als 80 Markenherstellern und großen Händlern bereitgestellt werden.
Neben den strategischen Zielen stellte Ebay heute auch seine neue Marken-Kampagne mit dem Claim "Mein Ein für Alles" vor. Ziel ist es, Ebay bei den deutschen Online-Käufern als "modernes Shopping-Universum" zu etablieren: "Ebay wird von vielen Konsumenten nach wie vor fälschlicherweise als reine Internet-Auktionsplattform wahrgenommen, auf der vor allem gebrauchte Artikel von privaten Anbietern versteigert werden. Mit der neuen Marken-Kampagne zeigen wir, dass Ebay heute jedoch ebenso eine riesige Auswahl neuer Ware von professionellen Händlern und führenden Markenherstellern bietet", sagt Jan Waltenbauer, Director Strategic Marketing & Brand bei Ebay in Europa.
Zentrales Element der Kampagne ist ein 30-sekündiger TV-Spot, der das riesige Angebot an Neuware in den Vordergrund stellt. In dem Spot durchquert der Protagonist verschiedene Räume mit Produkten aus unterschiedlichen Kategorien wie Unterhaltungselektronik, Mode und Heim & Garten. Am Ende zieht die Kamera auf und man sieht, dass sich all diese Räume in einem überdimensionalen Unternehmenslogo befinden. Der TV-Spot wird erstmals am 25. Mai ausgestrahlt. Die voll integrierte Kampagne läuft voraussichtlich bis Ende des Jahres auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, Sat.1, Pro7 und VOX und umfasst außerdem die Kanäle Print, YouTube, Online-, Direct- und Onsite-Marketing, verschiedene Social Media-Elemente (z.B. Facebook) und eine Outdoor-Sommeraktion. Die Print-Motive werden ab 6. Juni in Titeln wie "Stern", "Focus", "TV Spielfilm" und "TV Movie" geschaltet.