Gefu feiert 2023 gemeinsam mit dem Handerl 80 Jahre Innovationen.

Gefu

Feiert 2023 80 Jahre Innovationen

Im Sauerländischen Eslohe begann 1943 die Erfolgsgeschichte von Gefu.  Während der Markenname bis heute an die Gebrüder Funke erinnert, die Gefu vor 80 Jahren gründeten, hat sich in den vergangenen acht Jahrzehnten eine Menge verändert. Maßgeblich dafür verantwortlich: Rudolf Schillheim, alleiniger Inhaber des Unternehmens.

„Er ist ein Visionär, ein Macher, der jede Idee am besten gleich, heute und sofort umsetzen möchte“, so beschreiben die Mitarbeiter ihren Chef. Das war schon immer so, erinnert sich Schillheim. Deshalb schlug er nach seiner Schulzeit den lösungsorientierten, handwerklichen Weg ein und begann als 15-Jähriger seine Lehre als Werkzeugmacher in dem benachbarten Betrieb der Gefu Küchenboss GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen hatte sich spezialisiert auf Reiben, Kartoffelschäler und natürlich den Klassiker: das Passiergerät „Flotte Lotte“: bis heute ein Longseller der Marke. Doch der junge Rudolf Schillheim sah mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Bedarf an innovativen Küchenwerkzeugen, die das Kochen erleichtern. „Kochen ist eine Leidenschaft, Kochen soll leicht von der Hand gehen und vor allem Spaß machen“, so Rudolf Schillheim, der zunächst die Geschäftsführung übernimmt, bis er ab 2004 die Geschicke der Firma als geschäftsführender Gesellschafter leitet und ab 2009 alleiniger Inhaber des Familienunternehmens wird. Durch konsequente Sortimentserweiterungen, neue Konzepte und Innovationskraft durch Eigenentwicklungen etabliert sich Gefu als starke Marke, die mit einer enormen Sortimentsbreite und -tiefe alle Bedürfnisse und Ansprüche rund um moderne Küchenwerkzeuge bedienen kann. Heute ist Gefu als Komplettanbieter in diesem Bereich bekannt, der 650 Produkte in 14 Genusskategorien bietet und sowohl national als auch international die Kunden begeistert und in all den Jahren zahlreiche Auszeichnungen einheimste.

Kein Wunder, denn Schillheim setzt auf eigenständige Designs in Kombination mit hochwertiger, langlebiger Qualität, die Jahre und Generation „lebt“. Das spiegelt auch der Slogan wider, mit dem Gefu 2023 sein Jubiläumsjahr begeht: „Wir feiern Innovationen. Von Generation zu Generation.“

 „Unser Jubiläumsslogan passt perfekt zu dem, was Gefu seit Jahren auszeichnet: Die Freude am Kochen, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. So verbindet Gefu alle Kochbegeisterten über Generationen hinweg“, erklärt Schillheim. Visualisiert wird der Slogan sowohl national als auch international mit emotionalen, generationsübergreifenden Peoplemotiven, einem prägnanten Jubiläumslogo und bekannten und beliebten  Produkten.

Fachhändlern bietet Gefu eine aufmerksamkeitsstarke Umsetzung des Jubiläums. Mit diesem Konzept lassen sich unterschiedliche Flächengrößen individuell bespielen. Doch damit nicht genug. „Als besonderes Bonbon für unsere Kunden bieten wir eine Reihe an tollen Jubiläumsprodukten, die mit einem 80 Jahre Limited Edition Button versehen sind. Nach dem Motto „Sie sparen – wir pflanzen“ werden für die verkauften Jubiläumsprodukte Bäume gepflanzt“, ergänzt Schillheim. „Damit tragen wir zur Wiederherstellung von Waldökosystemen bei, um der Klimakrise entgegenzuwirken.“ Eine Aktion mit der Gefu einmal mehr sein Nachhaltigkeitsversprechen für die kommenden Generationen unterstreicht. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert und liegt dem Unternehmer sehr am Herzen.

Diese Seite teilen