Happy Birthday, Pfister! Das Unternehmen begeht aktuell sein 140. Jubiläum. Gegründet wurde es von Johann Jakob Pfister in Basel. Nach dessen Tod übernahm seine Frau Margaretha und danach der gemeinsame Sohn Fritz. Von ihm stammte die Idee, die Möbel nicht mehr nur als Einzelstücke, sondern als Einrichtung und Wohnraum zu zeigen.
Aus dem kleinen Geschäft wurde ein landesweit tätiges Einrichtungsunternehmen. Seit 2019 gehört es zur Lutz-Gruppe. Inzwischen arbeiten 1.550 Personen bei Pfister, darunter 175 Lernende. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden über 150 neue Stellen geschaffen. Neu können in fünf Küchenstudios in der Deutsch- und Westschweiz auch Küchen bei Pfister gekauft werden. Und in der erst im November 2021 eröffneten Filiale in Affoltern am Albis gibt es sogar ein Pfister-Restaurant. Darüber hinaus bietet das Unternehmen dort auf rund 13.000 qm die ganze Welt des Wohnens.
Das Jubiläum feiert Pfister mit der ganzen Schweiz. Ein Kurzfilm taucht in die Unternehmensgeschichte ein und mit der Limited Edition der Läckerli Box können die Kund:innen ein Stück Firmengeschichte mit nach Hause nehmen. Zusätzlich gibt es in drei „Jubiläumswellen“ über das Jahr verteilt Angebote. Bei einem Wettbewerb können insgesamt sechs Autos der Marke DS Automobiles gewonnen werden. Im Herbst dieses Jahres soll es dann ein großes Fest für alle Mitarbeiter:innen geben.