Destatis

Fast jedes vierte Unternehmen betrieb 2016 E-Commerce

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verkaufte 2016 rund jedes vierte Unternehmen (23 %) in Deutschland seine Waren und Dienstleistungen über eine Website, App oder elektronischen Datenaustausch über Standleitungen (EDI). Das ist ein Ergebnis der 2017 durchgeführten Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen.

Wer im Online-Handel über eine Website oder App aktiv war, erzielte 19 Prozent seines Umsatzes aus Verkäufen über diesen Vertriebskanal. Mit steigender Unternehmensgröße sank dieser Anteil: Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten erlösten 26 Prozent ihres Gesamtumsatzes über Websites oder Apps. Der Anteil von Kleinunternehmen (10 – 49 Beschäftigte) betrug noch 23 Prozent, bei mittelgroßen (50 – 249 Beschäftigte) und Großunternehmen (250 und mehr Beschäftigte) lag der Wert bei jeweils 18 Prozent.

Den Großteil ihres Umsatzes über Websites oder Apps (82 %) erwirtschafteten die dort tätigen Unternehmen aus Verkäufen über unternehmenseigene Websites oder Apps, 18 Prozent aus Verkäufen über Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon.

Im Internet-Handel über Websites und Apps machten Verkäufe an Kunden im Inland 81 Prozent des Umsatzes aus. Der Anteil aus Verkäufen an Kunden in anderen EU-Staaten betrug 14 Prozent und an Kunden in Nicht-EU-Staaten fünf Prozent.

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