Ein voller Erfolg: Die Initiative Hocker for Help, die zur Unterstützung der durch die Coronakrise in Schieflage geratene Hamburger Kultur- und Clubszene ins Leben gerufen wurde, konnte jetzt einen Erlös in Höhe von 8.692 Euro an den Verein Clubkombinat Hamburg, ein Verband der Hamburger Clubbetreiber, Party- und Kulturereignisschaffender, übergeben. Der Erlöäs stammt aus dem Verkauf von 144 Hockern sowie einem Anteil des Förderpreises "Unternehmer helfen".
"Wenn man der Corona-Krise etwas zu Gute halten möchte, dann vor allem, dass uns diese Situation alle wieder ein Stück näher gebracht hat. Als Möbelhersteller hatten wir das Glück, dass wir unseren Betrieb aufrechthalten konnten. Das gab uns die Möglichkeit, an anderer Stelle helfen zu können" sagt Jan Cray, Initiator von Hocker for Help und Gründer der Möbelmarke Jan Cray. "Ich freue mich sehr darüber, was wir nun mit der Hilfe unserer Partner und Unterstützer eine schöne Spendensumme an das Clubkombinat Hamburg und die Kampagne S.O.S. - Save our Sounds übergeben können."
Und Constantin v. Twickel, Vorstandsmitglied der Clubstiftung, fügt hinzu: "Die Clubs stehen allerorts vor ihrer wohl größten Herausforderung. Sie waren von den Schließungen als erste betroffen und werden auch die letzten sein, die im gewohnten Stil wieder aufmachen dürfen. Ohne Einnahmequellen droht vielen das Aus. Initiativen wie Hocker for Help geben uns Mut und zeigen die Solidarität, die es jetzt unter uns Menschen und in unserer Gesellschaft braucht. Mit solch starken Aktionen hoffen wir, einen Teil unserer vielfältigen Clubkulturszene erhalten zu können, und bedanken uns sehr herzlich bei den Initiatoren."
Der Hamburger Möbel- und Küchenhersteller Jan Cray hatte zu Beginn der Coronakrise gemeinsam mit den drei lokalen Marken Hafenholz, PLY Atelier und We are Studio die Charity-Aktion Hocker for Help initiiert, um Hamburger Kulturbetriebe in der Corona-Krise finanziell zu unterstützen (moebelkultur.de berichtete). Als Kooperations- und Medienpartner stehen die "möbel kultur", der lokale Radiosender "917 XFM" und nicht zuletzt das Stilwerk in Hamburg der Initiative zur Seite. Im Juni erhielt Hocker for Help dafür den vom Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis ausgelobten Förderpreis "Unternehmer helfen!" in Höhe von 2.500 Euro, den sich die Initiative mit Kontor DJ Delivery Service teilt.
Mit Abschluss der Aktion ist der temporäre Onlineshop von "Hocker for Help" nun nicht mehr aktiv. Alle Hocker können jedoch weiterhin direkt bei den Herstellern Hafenholz, PLY Atelier, Wer are Studio Studio sowie bei Jan Cray erworben werden