Maisons du Monde

Facts und Philosophie eines europäischen Schwergewichts zum 25-jährigen Jubiläum

Der französische Filialist Maisons du Monde kreiert seit 1996 moderne Wohn- und Dekowelten und feiert somit in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Damals nahm die Geschichte in Brest seinen Lauf, wo das erste Geschäft eröffnet wurde. Schnell gingen die nächsten vier Läden in Frankreich ans Netz – in Bordeaux, Lyon, Quimper und Vichy. Die Hauptniederlassung wurde anschließend nach Nantes verlagert.

Die Philosophie hat sich bis heute nicht geändert, wie das Unternehmen zum Jubiläum verrät: "In den vergangenen 25 Jahren haben wir vor allem eins gelernt: Es gibt nichts wichtigeres als unser Zuhause. Zu Hause tanken wir Energie, können Luft holen, aber auch Inspiration schöpfen. Unser Zuhause ist eine Welt nach unserem Geschmack. Ob Stadt oder Land, elegant oder unkonventionell, natürlich oder industriell – oder ein bisschen von allem. Wir gestalten das Zuhause nach eigenen Vorstellungen, um dort unsere Freunde und Familie zu empfangen. Wir suchen Inspiration sowohl hier als auch in der Ferne. Diese Welt existiert seit 25 Jahren und wird noch lange weiter bestehen."

Heute ist Maisons du Monde mit 8.577 Mitarbeitenden ein echtes Schwergewicht im europäischen Einrichtungshandel – kanalübergreifend und international durch fast 350 Geschäfte in neun europäischen Ländern und einem Onlineshop, der in 11 Ländern betrieben wird. Etwa ein Drittel der Jahresumsätze werden inzwischen im Internet generiert. Seit November 2020 betreiben die Franzosen auch einen Marketplace mit ausgewählten Produkten. In den 25 Jahren seit der Gründung hat das Unternehmen 38 Kataloge herausgebracht und 50 Kollektionen entworfen.

Nachhaltigkeit und Social Responsibility sind inzwischen immer wichtigere Themen für Maisons du Monde geworden. So werden in den unternehmenseigenen Werkstätten im Süden Frankreichs jährlich 20.000 Produkte repariert. Und jedes Jahr werden tausende Produkte an Organisationen wie Emmaus (ein französischer Verein, der isolierten Menschen hilft) und das französische Rote Kreuz gespendet, um hilfsbedürftigen Menschen ein wenig Trost zu geben. Darüber hinaus gibt es die Stiftung Maisons du Monde, die sich für die Erhaltung der Wälder und Bäume einsetzt. Seit ihrer Gründung hat sie verschiedene Organisationen mit mehr als vier Millionen Euro unterstützen können.

Zum Jubiläum hat Maisons du Monde eine Unternehmensbroschüre umgesetzt, die Sie sich hier herunterladen können.

Diese Seite teilen