Der Furniture Club - Made in Germany e.V. legt nach nur einem Jahr seit der Vereinsgründung bereits die zweite Studie vor, nun zum ukrainischen Möbelmarkt. Demnach hat die Ukraine nach schwerer Krise in den Jahren 2008 bis 2010 wieder Tritt gefasst und bietet deutschen Herstellern attraktives Potenzial.
Dies gilt insbesondere für den gehobenen Möbelbereich, für Möbelzulieferer und für den Objektbereich. Der ukrainische Möbelmarkt ist zwar insgesamt noch vergleichsweise klein. Bisher begrenzende Faktoren wie beengte Wohnverhältnisse und geringes Einkommen ändern sich aber rasch. Zudem verfügt die Ukraine über eine gehobene Bevölkerungsschicht, die großes Interesse an westlichen Möbelmarken zeigt und sie sich auch gerne leistet.
Anschaulich untermauert wurde dies durch Führungskräfte eines ukrainischen Möbelhauses und exklusiven Inneneinrichters, die an der Mitgliederversammlung teilnahmen. Die ukrainischen Gäste bestätigten die Ergebnisse der Länderstudie sowie das Interesse des ukrainischen Möbelmarktes an deutschen Produkten, denn deutsche Möbelhersteller und Möbelzulieferer haben einen guten Ruf in der Ukraine, insbesondere für Qualität, Innovationen und gutem Service. Sie ergänzten aus ihrer Sicht viele interessante Details, gaben wertvolle Tipps aus dem Tagesgeschäft und knüpften erste Kontakte zu Furniture-Club-Mitgliedern.
Zwar dominieren italienische Hersteller noch im hochwertigen und exklusiven Segment (mengenmäßig das viereinhalbfache und wertmäßig das zweieinhalbfache deutscher Möbelimporte), da viele der zahlungskräftigen Ukrainer italienisches Design dem mitteleuropäischen vorziehen. Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Qualität italienischer Möbel und insbesondere mit dem Service italienischer Hersteller ist jedoch momentan eine deutliche Wechselbereitschaft ukrainischer Kunden zu beobachten. Sowohl im Möbelhandel als auch im Objektgeschäft werden immer mehr deutsche Möbel nachgefragt. Es besteht ein hoher Bedarf an Zulieferteilen und deutsche Zulieferer sind mit ihren Innovationen und hoher Qualität für ukrainische Möbelhersteller entscheidende Partner für internationale Wettbewerbsfähigkeit.