Mehr als 350 Verkäufer aus ganz Deutschland wurden in den vergangenen Monaten im Rahmen von drei Veranstaltungsreihen zum Schlaraffia Produkt- und Verkaufsexperten ausgebildet. Mit einem praxisnahen Verkaufstraining fanden die „Schlaraffia Expertentage 2018“ in der vergangenen Woche in Hamburg ihren Abschluss.
Unter dem Motto „Mit Schlaraffia zum Verkaufsexperten“ ermöglichte der Trainer und Psychologe Johannes Eckmann an insgesamt vier Schulungstagen Einblicke in die Verkaufspsychologie. Mithilfe von zahlreichen praktischen Simulationen, sowie Impulsen und neuesten Erkenntnissen aus der Gehirn- und Verhaltensforschung wurden Kommunikationshilfen vermittelt, die den Verkäufern künftig dabei helfen dem eigenen Auftreten im Beratungsgespräch noch mehr Souveränität zu geben und die Kaufmotive der Kunden noch gezielter zu ermitteln.
Den Schulungstagen zu Modul 2 in Hamburg waren bereits im Frühjahr die Module 1 und N am Schlaraffia Standort in Wattenscheid vorangegangen. Modul 1 vermittelte den Teilnehmern in einer eintägigen Schulung wichtiges Know-how über das Produktsortiment, deren Materialien und technische Details. Das Training wurde mit dem Zertifikat „Schlaraffia Produktexperte“ abgeschlossen und umfasste das komplette Produktportfolio. Modul N wiederum hat sich ganz den Schlaraffia Neuheiten, der innovativen Boxspring Kollektion und der Technologie der neuen „Geltex“-Matratzen gewidmet.
„Die Schlaraffia Expertentage wurden vor über vier Jahren ins Leben gerufen um die Handelspartner angesichts der stetig wachsenden Anforderungen der Konsumenten zu unterstützen. Im Moment erleben wir den wahrscheinlich größten Umbruch der Branche. Ich bin davon überzeugt, dass in Zeiten von One-Fits-All Produkten und dem boomenden E-Commerce Geschäft nichts wichtiger ist, als kompetente und individuelle Beratungsgespräche. Mit den Expertentagen haben die Teilnehmer auch in diesem Jahr wichtiges Produkt Know-how und Kommunikationshilfen an die Hand bekommen, die dabei helfen, für jeden Kunden das passende Produkt zu finden und erfolgreich zu beraten. Die Investition in die Beratung zahlt sich letztendlich auch auf die Zufriedenheit der Kunden aus“, fasst Tino Goerke, Schlaraffia Marketingdirektor, zusammen.