Gestern Abend wurde auf der Internorga auf dem Dehoga-Stand der große Preis der Tischkultur verliehen. Der 1. Preis ging an Lusini Deutschland für ihre Etagere „Cornu“ der Marke Vega. Darüber hinaus gab es Anerkennungen für die Porzellanserie „Nesuto“ von ASA Selection, den Tischläufer „Herbstzeit“ von Apelt, den Zweier-Flaschenkühler „Valerie“ von Philippi, für die Messerserie „Santoku Reeh Pink“ von Chroma Messer, den „Lieblingskorb“ von EPP-Design, das Servicemobil „Sprinter“ von Lusini Deutschland der Marke Vega sowie für die Tableware-Linie „Within Mood“ von L/DB Studio.
Die von Herstellern rund um die Tischkultur eingereichten Produkte, Designs und Innovationen wurden von einer hochkarätigen Jury aus Experten, Designern und unabhängigen Industrie- und Medienvertretern der Branche, darunter Christina Barton-van Dorp (GPK – Handelsverband Koch- und Tischkultur), Rita Breer (P&G – Porzellan, Glas, Kochen, Schenken), Alexandra Gorsche (Falstaff Profi), Susanne Heiduczek (EK), Mikael GB Horstmann (Deutsches Museum für Kochkunst und Tafelkultur), Thomas Kastl (Messe Frankfurt Ambiente), und Angelika Müller (H.O.M.E.) bewertet und prämiert. Die Produktgewinner des Wettbewerbs wurden in diesem Jahr nicht nur von einer Expertenjury ausgewählt, auch durch ein Online-Voting konnten alle Interessierten mitbestimmen, wer die Sieger des diesjährigen großen Preises der Tischkultur 2023 sein sollten.
Parallel zum Award präsentiert der Callwey Verlag das Jahrbuch „Tischkultur 2023“ mit insgesamt 14 Homestories bekannter Persönlichkeiten wie Schauspieler Daniel Christensen, Fensehstar Simone Ballack, Schauspielerin Mina Tander und die Influencer-Zwillinge Julia und Nina Meise und vielen anderen. Denn Tischkultur bedeutet so viel mehr als Kochen und Essen: Herzlichkeit, Passion und eine Prise Lässigkeit braucht es auch. Detaillierte Produktinformationen und -beschreibungen der Sieger runden das Buch ab, das 176 Seiten umfasst und für 45 Euro ab sofort erhältlich ist.
Gleichzeitig kürte der Callwey Verlag auch die Sieger des Wettbewerb „Die schönsten Restaurants & Bars“. Diese wurde leider durch einen Feueralarm unterbrochen, weshalb alle Gäste das Messegelände zwischendurch verlassen mussten.