Süddeutsche Zeitung

"Es herrscht Krieg im Matratzenland"

Eine ganze Seite widmete die Süddeutsche Zeitung in ihrer Samstags-Ausgabe der Matratzen-Branche. Wichtigste Erkenntnis: Der Krieg ist in vollem Gange.

Festgemacht wird diese Aussage an verschiedenen aktuellen Entwicklungen, beschrieben werden unkonventionelle Start-up-Konzepte – Fahrradkurriere zur Auslieferung inklusive – oder die immer populäreren „One-fits-all“-Matratzen. Preisabsprachen zwischen Herstellern und Händlern, bis hin zu einer Anti-Kartell-Matratze werden zitiert, Kampfpreise ebenso wie den Endverbraucher verwirrende Kaltschäume, Viskoseschäume, Latex- und Federkerne. Auch dass viele Hersteller hinter den Tests der Stiftung Warentest eine Verschwörung wittern...

Dennoch, so das Fazit der Süddeutschen: Die Matratzen-Branche boomt. Noch nie wurde hier so viel Geld verdient wie im vergangenen Jahr – mehr als eine Milliarde Euro, fast so viel wie in der Musikindustrie. Somit wird die Branche auch in Zukunft eine immer höhere Bedeutung erhalten. Ein großer Artikel in der Samstag-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung spricht dabei schon für sich. Denn: „Matratzen, das ist plötzlich das große Ding in Deutschland.“

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