Gorenje

Erzielt Umsatzplus - nur nicht in Westeuropa

Der Umsatz von Gorenje im Kerngeschäftsbereich Haushaltsgeräte ist in den ersten neun Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 1,2 Prozent auf 779,8 Mio. gestiegen, in Westeuropa hat das Unternehmen im Bereich Haushaltsgeräte allerdings einen Rückgang um 5,5 Prozent verbucht. Dabei sind vor allem die Umsätze in Deutschland und Großbritannien zurückgegangen. In den Niederlanden, Österreich, Skandinavien und Frankreich wurden dagegen Zuwächse erzielt. Auch auf dem osteuropäischen Markt konnte ein Plus von 3,3 Prozent erzielt werden.

Außerhalb Europas haben sich auch die Märkte Nordamerika, Australien und der Nahe Osten positiv entwickelt. Der Umsatz der anderen außereuropäischen Märkte hat um 19,6 Prozent zugenommen. Der Konzernumsatz ist in den ersten neun Monaten 2017 um 4,8 Prozent auf 943,9 Mio. Euro gestiegen.

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