Manufactum

Erstes Warenhaus in Österreich

Nach erfolgreichem Versand- und Onlinegeschäft will Manufactum den stationären Handel in Österreich starten. Spätestens im Herbst 2018 soll das erste Warenhaus in Wien ans Netz gehen. Bislang betreibt das Unternehmen

Nach erfolgreichem Versand- und Onlinegeschäft will Manufactum den stationären Handel in Österreich starten. Spätestens im Herbst 2018 soll das erste Warenhaus in Wien ans Netz gehen. Bislang betreibt das Unternehmen neun Niederlassungen in Deutschland – in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Waltrop. Wien wird somit der zehnte Anlaufpunkt, nachdem am 22. September 2016 die neunte Dependance in Bremen eröffnet hatte. In der Hansestadt wird das Warenangebot in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Bankhaus in der Altstadt präsentiert. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte das Haus in Bremen in der Kategorie Home/Living sogar als „Store of the Year 2017“ ausgezeichnet.

In Wien sollen die Produkte ähnlich luxuriös sowie in vergleichbarer Umgebung ausgestellt werden. „Wir schätzen diese schöne Stadt und ihre Werte sehr und haben über sechs Jahre nach einem perfekten Standort gesucht“, erklärte Geschäftsführer Dr. Christoph Heinemann. Schließlich fiel die Wahl auf das Gebäude der Österreichischen Kontrollbank, Am Hof 3-4. Das historische Gemäuer liegt gegenüber der Mariensäule und steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Auf etwa 800 qm sollen nicht nur Einzelhandelsfläche, sondern auch ein Bistro mit hauseigener Bäckerei entstehen. Vor dem Einzug des Warenhändlers wird das Haus grundlegend saniert. Die Bauarbeiten beginnen im November 2017.

Das Unternehmen mit Stammsitz in Waltrop in Nordrhein-Westfalen gehört seit 1998 zur Otto Group, die seit 2008 alleinige Gesellschafterin ist. Gegründet 1987, vertreibt Manufactum heute ein breites Angebot aus den Sortimenten Bekleidung, Möbel und Heimtextilien, Küchen- und Gartenausstattung, Körperpflege sowie Bürobedarf und Uhren.