Ikea ist seinem Ziel, in Memmingen ein neues Einrichtungshaus samt Fachmarktzentrum zu errichten (moebelkultur.de berichtete), ein großes Stück nähergekommen. Der Stadtrat stimmte am Abend mit großer Mehrheit für die benötigte Einleitung eines sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens.
"Ich begrüße die Ansiedlung von Ikea sicher auch im Namen von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr", erklärte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf einer Pressekonferenz. "Ikea am Autobahnkreuz stärkt das Oberzentrum Memmingen und wird sich positiv auf die gesamte Memminger Wirtschaft und den Einzelhandel auswirken. Die hohe Investition von Ikea gewinnt mit der damit möglichen Umsiedelung der Rinder-Besamungs-Genossenschaft eine weitere, zukunftsorientierte städtebauliche Dimension."
Und Rainer Bastians, Geschäftsführer Ikea Centres Deutschland, fügt hinzu: "Memmingen ist ein sehr attraktiver Einzelhandelsstandort, bedingt durch die zentrale Lage der Stadt und die große Relevanz im Allgäuer Raum. Wir möchten unseren Kunden in Deutschland den Besuch bei Ikea innerhalb einer Fahrtzeit von 20 bis 40 Minuten ermöglichen. Unser Standort in Memmingen wird die Wege für unsere Kunden aus dem Allgäu und der Bodenseeregion künftig deutlich kürzer machen. Überzeugt hat uns besonders die innenstadtnahe und zugleich verkehrsgünstige Lage direkt am Autobahnkreuz A7/A96."
Die Schweden wollen in Memmingen mehr als 100 Mio. Euro investieren und eine Gesamtverkaufsfläche von 56.600 qm realisieren. Die Hälfte davon soll das Möbelhaus belegen. Für das Fachmarktzentrum sind insbesondere ergänzende Einzelhandelssortimente geplant, die es in der Stadt bislang nur wenig oder gar nicht gibt, wie die Bereiche Möbel und Einrichten oder Bauen und Heimwerken. Ziel ist es, einen Treffpunkt mit Marktplatzcharakter zu errichten. Insgesamt sollen rund 350 neue Arbeitsplätze entstehen. Eine Infoveranstaltung für die Bürger ist für das kommende Frühjahr geplant.
Verlaufen alle Genehmigungen positiv, könnte 2018 mit dem Bau begonnen werden. Die Eröffnung ist zunächst für Ende 2019 geplant.