Auf ihrer ersten gemeinsamen Tagung haben die Wuppertaler Verbände Heimtex und Fachverband Matratzen-Industrie gestern in Trier trunusgemäß ihre neue Vorstände gewählt. Beim Heimtex-Verband ist nun Oliver Salzmann (Krall + Roth) als stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Deko/Gardine/Möbelstoffe neu im Gremium. Er folgt auf Claus Wölfel (Wölfel & Co.), der seit 2015 dem Vorstand angehörte. Den Vorsitz hat auch weiterhin Ottmar Ihling (Alfred Apelt) inne, der zudem als Sprecher der Fachgruppe Deko/Gardine/Möbelstoffe wiedergewählt wurde. Die Fachgruppe Teppich-Industrie wird weiterhin durch Stephan Naacke (Findeisen) und Markus Haick (Weseler Teppich) vertreten. Markus Haick übernimmt zudem das Amt des Schatzmeisters von Harald Cleven (Cleven Projekt), der sein Amt nach über zehn Jahren aus Altersgründen niedergelegt hat. Vervollständigt wird der Vorstand durch Thomas Bußkamp (Badenia Bettcomfort/Brinkhaus) und Thomas Müller (Centa-Star Bettwaren) als Sprecher der Fachgruppe Bettwaren. Thomas Bußkamp ist zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender an der Seite von Ottmar Ihling.
Der Vorstand des Matratzenverbands bleibt in seiner Zusammensetzung unverändert, jedoch übernimmt Carl-Christoph Held (F.A.N. Frankenstolz Schlafkomfort) das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Lars Brunsø (Ry Sengefabrik), der es seit 2015 innehatte. Den Vorsitz führt weiterhin Thomas Bußkamp (Badenia Bettcomfort/Lück) und der vierte im Bunde bleibt Klaus Neudecker (Rummel Matratzen, nicht im Bild).
Darüber hinaus freuen sich beide Verbände über Mitgliederzuwächse: Die Firma Gerriets, Spezialist für Bühnenbedarf und Veranstaltungsprojekte, ist dem Heimtex schon im Herbst 2019 als ordentliches Mitglied beigetreten, ebenso wie das Fördermitglied Groz Beckert, Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Ende 2020 ist Neutex Home Deco, der vollstufige Textilhersteller aus Oberfranken, dem Heimtex als weiteres ordentliches Mitglied beigetreten.
Dem Matratzenverband gehören seit 2020 der rheinland-pfälzische Hersteller Hemafa, Sun Garden aus Neuenkirchen im Münsterland sowie Winkle aus Benningen am Neckar dem Matratzenverband an. In diesem Jahr konnten zudem Hilding Anders Denmark, Oschmann Comfortbetten aus dem niedersächsischen Diepenau sowie Bettwaren Stendebach aus Montabaur in Rheinland-Pfalz gewonnen werden. H.B. Fuller Deutschland ist Hersteller innovativer Klebstofflösungen und verstärkt den Verband als assoziiertes Mitglied.
Zuletzt sind die Mitglieder von Heimtex 2018 zusammengekommen, der Matratzenverband ein Jahr später.