Felix Schoeller
Erhöht die Verkaufspreise aufgrund hoher Zellstoffpreisverteuerungen
Die Felix Schoeller Gruppe erhöht ab dem 1. April in Abhängigkeit von der Wertschöpfungstiefe der Produkte ihre Verkaufspreise um drei bis 15 Prozent je nach Sorte. Zusätzlich führt das Unternehmen
Die Felix Schoeller Gruppe erhöht ab dem 1. April in Abhängigkeit von der Wertschöpfungstiefe der Produkte ihre Verkaufspreise um drei bis 15 Prozent je nach Sorte. Zusätzlich führt das Unternehmen einen Zellstoffzuschlag ein. Dieser Faktor wird an die weiteren kurzfristigen Preisveränderungen für Eukalyptus-Zellstoff gekoppelt. Der Zellstoffzuschlag erhöht die Verkaufspreise Dekor- und Imagingpapiere immer dann proportional, wenn die weltweit notierten Einkaufspreise für Zellstoff steigen. Bei einem Rückgang der Einkaufspreise für Zellstoff sinken die Verkaufspreise für die Felix Schoeller-Spezialpapiere entsprechend.
Mit der Preiserhöhung sowie der Einführung des Zellstoffzuschlags reagiert der Hersteller von Spezialpapieren mit den Geschäftsbereichen Imaging und Dekor mit Sitz in Osnabrück auf die extreme Verteuerung dieser bedeutenden Rohstoffkomponente. Es wird erwartet, dass sich die Rohstoffpreise nach einem Anstieg um rund 75 Prozent seit dem Juni 2009 auf ein Niveau von nunmehr 790 Dollar pro Tonne auch in den kommenden Monaten weiter drastisch erhöhen werden. Monatliche Steigerungsraten von 50 bis 75 Dollar pro Tonne sind derzeit nicht ausgeschlossen.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren