VDM-Geschäftsführer Jan Kurth (links) überreicht die Urkunde für „Möbel Made in Germany“ an Jürgen Gieske und Bernard Lampe, Geschäftsführer Beckermann Küchen. Foto: Beckermann Küchen

Beckermann Küchen

Erhält Herkunftslabel vom VDM

Beckermann Küchen wurde vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit dem Label „Möbel Made in Germany“ zertifiziert. Das 1896 gegründete Unternehmen fertigt pro Jahr 18.000 Küchenmöbel im eigenen, 17.500 qm großen Werk am Stammsitz im Südoldenburgischen Cappeln. 67 Prozent werden ins Ausland exportiert. Der Vertrieb erfolgt über exklusive Fachhandelspartner. „Als Traditionshersteller möchten wir mit dem geographischen Herkunftsgewährzeichen ‚Möbel Made in Germany‘ unsere hohen Qualitätsmaßstäbe unterstreichen“, sagte Geschäftsführer Jürgen Gieske anlässlich der Urkundenübergabe. „Wir sind stolz auf die offizielle Zertifizierung, denn wir leben ‚Made in Germany‘ längst über die Anforderungen hinaus. Wir legen Wert auf deutsche Zulieferer und in Deutschland hergestellte Materialien, denn das gewährt eine gesicherte Lieferkette“, ergänzt Bernard Lampe, ebenfalls Geschäftsführer bei Beckermann.

Das junge Herkunftslabel „Möbel Made in Germany“ steht mit seinen strengen Prüfkriterien für Qualitätsmöbel aus deutscher Produktion. Das Label wurde vom VDM gemeinsam mit dem renommierten Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) entwickelt. Die Kriterien besagen, dass Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung der Möbel in Deutschland erfolgen müssen. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland stattfinden. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) überwacht die Einhaltung der Kriterien im Auftrag des VDM.

Diese Seite teilen