Das Messe-Trio aus Techtextil, Material Vision und Texprocess ging erfolgreich auf dem Frankfurter Messegelände über die Bühne. Mit 16.000 Besuchern feierte die Texprocess ihre erfolgreiche Premiere, wobei auch Techtextil-Besucher gezählt wurden, die sich beide Veranstaltungen anschauten. Techtextil und Material Vision zählten 24.500 Besucher (2009: 23.902). Insgesamt 1.561 Hersteller aus 60 Nationen, davon 330 auf der Texprocess, präsentierten den Fachbesuchern aus 107 Ländern ihre Weltneuheiten von technischen Textilien und Vliesstoffen sowie für die Herstellung und Verarbeitung von Textilien und Leder. Die Kombination der drei Veranstaltungen scheint viele überzeugt zu haben. "95 Prozent waren mit dem Angebot des Messe-Trios zufrieden. Und über die Hälfte der Entscheider kam aus dem Ausland. Einen solchen Internationalisierungsgrad hatten wir in diesem Bereich noch nie", resümmierte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zu den Top-Besucherregionen gehörten Kern- und Osteuropa, Asien sowie Nordafrika.
Optimistisch beurteilte die Branche die gegenwärtige Konjunktur: Rund 90 Prozent der Aussteller und 95 Prozent der Besucher halten die gegewärtige Wirtschaftslage laut den Befragungen der Messe Frankfurt Marktforschung für gut bis befriedigend.
Das nächste Messe-Trio wird in zwei Jahren stattfinden und zwar Techtextil und Material Vision vom 11. bis 13. Juni und die Texprocess vom 11. bis 14. Juni.