Die diesjährige Domotex in Hannover verzeichnet ein zweistelliges Besucherplus. Foto: Deutsche Messe AG

Domotex

Erfolgreiche Messe-Bilanz

"Ein zweistelliges Besucherplus, Design-Highlights auf Schritt und Tritt sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen - das ist die Erfolgsbilanz der Domotex 2012", freut sich Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, über die positive Resonanz auf die gestern zu Ende gegangene Messe. "An den vier Messetagen hat die Branche ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft unter Beweis gestellt. Die Domotex hat mit den richtigen Themen gepunktet, neue Konzepte erfolgreich umgesetzt und mit dem Leitthema 'Customized Living' ihre Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe ausgebaut."

Vom 14. Bis 17. Januar hatten in Hannover 1.371 Aussteller ihre Trends und Neuheiten einem breiten Fachpublikum präsentiert. 45.000 Besucher waren dafür in die niedersächsische Landeshauptstadt gereist. Zwei Drittel davon kamen aus dem Ausland, wobei Zuwächse insbesondere aus Ost-Europa, Nordamerika und dem fernen Osten verzeichnet wurden. "Dies belegt den Erfolg der vielfältigen Aktivitäten, die wir gemeinsam mit Ausstellern, Verbänden und Medien in Richtung der nationalen und internationalen Besucher unternommen haben", betont Gruchow.

Die Hauptbesuchergruppe bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Rund 90 Prozent der Gäste waren an den Entscheidungsprozessen ihrer Unternehmen beteiligt.

Ebenfalls erfolgreich war der erstmals initiierte ?Wood Flooring Summit? der Parkett- und Laminatbranche. "Die Premiere auf der Domotex 2012 war eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die der Laminatbranche neuen Aufwind gibt", erklärte dazu Ludger Schindler, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V (EPLF). "Der EPLF und seine Mitgliederfirmen haben dieses Konzept von Beginn an unterstützt und wie sich nun herausgestellt hat, zu Recht: Wir verlassen Hannover mit vielen neuen Impressionen, Impulsen und Geschäftskontakten."

Die kommende Ausgabe der Domotex in Hannover ist unterdessen bereits fest fest terminiert: Sie findet vom 12. bis 15. Januar 2013 statt. Zuvor gehen allerdings noch vom 27. bis 29. März 2012 die "Domotex Asia/Chinafloor" in Shanghai, vom 26. bis 28. September die "Domotex Russia" und vom 8. bis 11. November 2012 die "Domotex Middle East" in Istanbul über die Bühne. Sie werden ebenfalls von der Deutschen Messe AG ausgerichtet.

Diese Seite teilen