Ikea hat noch nicht entschieden, ob ein neues einrichtungshaus in essen gebaut wird.

Ikea

Entscheidung für Neubau in Essen weiter verschoben

Baut Ikea nun ein neues Haus in Essen oder nicht? Diese Fragen wollen die Schweden bislang nicht beantworten. Zwar lässt der Konzern das 93.000 qm große Grundstück im Kruppgürtel aktuell erschließen, doch wurde eine Entscheidung zur Errichtung einer neuen Dependance noch immer nicht gefällt, bestätigte eine Sprecherin gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". "Alle großen Bauprojekte liegen auf Eis", erklärte sie. Bis eine Entscheidung gefällt wird, werde es noch ein bis zwei Jahre dauern. Ursprünglich sollte das neue Haus im kommenden Jahr ans Netz gehen.

In Bottrop und Castroo-Rauxel hatte sich Ikea zuvor schon von seinen großen Neubauvorhaben verabschiedet. Stattdessen experimentiert das Unternehmen in Berlin mit neuen City-Formaten, die stärker auf den Erlebnis-Einkauf, Onlinehandel und Digitalisierung setzen. Die dortigen Erfahrungen sollen später als Entscheidungsgrundlage für die Expansionspläne dienen, so die Sprecherin weiter.

Ikea ist bereits seit über 25 Jahren mit einem 13.000 qm umfassenden Standort an der Altendorfer Straße in Essen vertreten. Vor fünf Jahren wollten die Schweden diesen noch durch einen größeren ersetzen.

 

Diese Seite teilen