IFH Köln

E-Commerce punktet im Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtszeit wird in diesem Jahr Corona-bedingt anders ausfallen. So werden viele Konsumenten Innenstädte und Weihnachtsmärkte, insofern sie stattfinden, meiden und Einkäufe eher online tätigen, heißt es in den neuesten Erhebungen des Corona-Consumer-Check vom IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX.

61 Prozent der für den Corona-Consumer-Check befragten Konsumenten deuten die Auswirkungen der Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft negativ. 43 Prozent erwarten dieses Jahr ein verändertes Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit – bei 41 Prozent bedeutet das, den Großteil der Weihnachsteinkäufe online zu tätigen. 31 Prozent geben an, sich von der Corona-Pandemie nicht in ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit beeinflussen zu lassen.

Der Onlinekanal ist nach wie vor Gewinner der Corona-Krise – auch im Weihnachtsgeschäft. Die befragten Konsumenten planen in diesem Jahr ihre Einkäufe um zehn Prozentpunkte mehr online zu tätigen als in der vergangenen Weihnachtssaison. Damit sind die Weihnachtseinkäufe stationär und online nahezu gleich verteilt (52 % stationär, 48 % online). Es ist somit mit einer Kanalverschiebung für das Weihnachtsgeschäft 2020 zu rechnen.

Diese Seite teilen