Die Otto Group ist im Bereich Onlinehandel solide und nachhaltig gewachsen, so hieß es auf der heutigen Pressekonferenz. Gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 konnte der Konzern seine Onlineumsätze 2018/19 (28. Februar) auf vergleichbarer Basis weltweit um 5,1 Prozent auf voraussichtlich 7,7 Mrd. Euro steigern. Im deutschen Markt legte der Umsatz um 5,9 Prozent auf voraussichtlich 5,4 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.
Im Portfolio der Konzerngesellschaften der Otto Group konnte die Einzelgesellschaft Otto ihren Onlineumsatz um über 8 Prozent auf rund 3 Mrd. Euro steigern. Sehr positiv ist auch die Entwicklung bei Konzerngesellschaften wie Limango. Der Anbieter für Familienshopping wächst auf vergleichbarer Basis um über 20 Prozent auf etwa 230 Mrd. Euro.
„Angesichts der vor allem wetterbedingt sehr schwierigen Rahmenbedingungen im heute endenden Geschäftsjahr ist unser Onlinewachstum zufriedenstellend. Gleichzeitig wissen wir um die Herausforderungen in einem zunehmend harten Wettbewerbsumfeld. Die Anforderungen an Händler wachsen exponentiell; das führt zu fundamentalen Veränderungen, auf die es permanent zu reagieren gilt, um nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben“, so Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence der Otto Group.