Ob online oder stationär – wer als Händler oder Hersteller vorne mitspielen möchte benötigt zufriedene Kund:innen, die gerne und oft wiederkommen und ihre positiven Kauferlebnisse teilen. Gute Erfahrungsberichte sind Gold wert und die beste Werbung. Das klingt jedoch leichter als gedacht. Aufgrund des großen Angebotes und der fortschreitenden Digitalisierung entwickeln Konsument:innen immer höhere Ansprüche, die sie erfüllt wissen möchten.
Auf der Customer Journey liegen für Anbieter allerlei Fallstricke bereit. Website und -shop müssen nicht nur einwandfrei funktionieren, sie sollten die Verbraucher:innen auch einfangen und sich so präsentieren, dass sich die User:innen gern und sicher dort bewegen. Gleiches gilt für den POS. Nur wenn er einladend und emotional gestaltet ist, bietet er die gewünschten Inspirationen und Kaufanreize. Aber nicht nur die Unternehmensdarstellung, auch das Service-Angebot wird hinterfragt. Gibt es einfache Finanzierungsangebote? Wie zuverlässig ist die Lieferung? Und wie wird mit Reklamationen umgegangen? Wenn alles zur Zufriedenheit beantwortet werden kann, ist auch eine Top-Bewertung zu erwarten.
Wie diese Punkte erreicht werden können und welche Services der Branche ebenfalls Vorteile bieten, haben wir in unserem neuen Dienstleister-Sonderheft zusammengetragen – von der Logistik über Web-Shop-Systeme bis hin zur Werbung. Die druckfrische Ausgabe der "möbel kultur" inklusive des Dienstleister-Extras können Sie hier bestellen.