90 Jahre - Dr. Peter Zinkann feiert heute Geburtstag. Die "möbel kultur" wünscht alles Gute!

Miele Gruppe

Dr. Peter Zinkann feiert seinen 90. Geburtstag

Happy Birthday! Heute wird Dr. Peter Zinkann, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, 90 Jahre alt. Der Geschäftsmann war 1957 in das Unternehmen, das sein Großvater Reinhard Zinkann und Carl Miele sen. 1899 gegründet hatten, eingetreten. Die von Dr. Peter Zinkann entwickelte erste vollautomatische Frontlader-Waschmaschine wurde zur maßgeblichen Säule der weiteren Erfolgsgeschichte des weltweit agierenden Unternehmens. Dem folgten zahlreiche technische Innovationen, die Peter Zinkann angestoßen und zur Patentreife gebracht hat. Zusammen mit seinem Partner Rudolf Miele, der die kaufmännische Seite verantwortet hatte, prägte er die Miele Gruppe für mehr als vier Jahrzehnte.

2004, dem Jahr, in dem Rudolf Miele starb, zog sich auch Peter Zinkann aus dem aktiven Geschäft zurück und gab sein Amt als Geschäftsführer aus Altersgründen auf. Die Miele Gruppe beschäftigt heute 20.100 Mitarbeiter (davon 11.200 in Deutschland) und erzielte 2017 einen Jahresumsatz in Höhe von 4,1 Mrd. Euro. Nach wie vor befindet sich das Unternehmen zu 100 Prozent im Besitz der beiden Gründerfamilien. An der Spitze stehen heute fünf gleichberechtigte Geschäftsführer, darunter die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann.

Die „möbel kultur“ wünscht Dr. Peter Zinkann alles Gute und viel Gesundheit.

Diese Seite teilen