"spoga+gafa"

Die Trends für 2009

In Köln zeigt das grüne Business vom 31. August bis 2. September, welche Möbel und Accessoires im kommenden Jahr auf Balkon und Terrasse angesagt sind. Ein Muss 2009: freche Farben.

In Köln zeigt das grüne Business vom 31. August bis 2. September, welche Möbel und Accessoires im kommenden Jahr auf Balkon und Terrasse angesagt sind. Ein Muss 2009: freche Farben. Von pastelligen Softeis-Tönen über kräftige Streifen-Kombis bis hin zu feurigem Neon – Hauptsache knallig. Passend dazu gibt es schrille Accessoires wie Design-Gartenzwerge oder knallbunte Vasen. Gleichzeitig setzen immer mehr Verbraucher auf einen naturverbundenen Lebensstil. Daher präsentieren die Hersteller verstärkt wieder Holzmöbel sowie Geflechtvarianten in Erdtönen. Zu dieser Sehnsucht nach Natürlichkeit gehört auch der Rückzug vor der Hektik des Alltags in eine idyllische Grün-Oase. In der es gern verspielt und romantisch zugehen darf. Fehl am Platze sind dort puristische Möbel, eine große Rolle spielen vielmehr Swingsofas und Hollywoodschaukeln sowie Lichtquellen und nostalgische Elemente.
Nach wie vor aus den Gartenmöbelabteilungen nicht wegzudenken, sind großzügige Lounge-Inseln. Doch daneben betreten in der kommenden Saison "King Size"-Möbel mit einer leichten und luftigen Optik die Freiluftbühne. Hierbei vermehrt zu entdecken: Filigrane Metallgitter-Modelle, oft in Anlehnung an die 50er und 60er Jahre. Und auch 2009 klarer Trend: Grills in allen Varianten – vom kleinen tragbaren Gerät bis hin zu kompletten Außenküchen inklusive Sideboard und Servierwagen.
Die Einzelheiten zu den Trends 2008/2009 lesen Sie im aktuellen Trendguide der "möbel kultur" in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse.