Ukraine, Sport, 9-Euro-Ticket und Affenpocken: Erstmals seit Beginn der Pandemie zählt Corona nicht mehr zu den gefragtesten Themen in der Google-Suche. Die Liste der Suchbegriffe des Jahres führt jedoch ein Ereignis an, das nach wie vor die ganze Welt bewegt: die russische Invasion in die Ukraine.
Daneben dominierten sportliche Großveranstaltungen wie u.a. die Frauen-Fußball-EM das Suchinteresse. Im Jahresrückblick blickt Google auf die vergangenen Monate zurück und enthüllt die aufsteigenden Suchbegriffe, also nicht die meist gesuchten, sondern die trending Begriffe, die einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, und viel diskutierte Fragen aus 2022 – darunter „Warum ist Benzin so teuer?“ und „Warum ist Layla verboten?“.
„Mit dem traditionellen Google Jahresrückblick veröffentlichen wir zum 22. Mal in Folge die Suchtrends des Jahres für Deutschland. Das Thema mit dem höchsten angestiegenen Suchinteresse ist die ‚Ukraine‘. Der Krieg führt nicht nur die Liste mit den allgemeinen Suchbegriffen, sondern auch die Schlagzeilen und Fragen des Jahres an und spiegelt sich im Ranking der Politiker:innen wider“, so Isabelle Sonnenfeld, Leiterin Google News Lab.