Netzwerk Möbel
Die Januar-Ausgabe der „möbel kultur” ist erschienen
Trotz angespannter, wirtschaftlicher Lage besteht gerade zum Jahreswechsel immer die Hoffnung, dass vieles doch besser laufen wird als gedacht. „Unsere wichtigste Mission ist: Zuversicht zu verbreiten – bei unseren Partnern
Trotz angespannter, wirtschaftlicher Lage besteht gerade zum Jahreswechsel immer die Hoffnung, dass vieles doch besser laufen wird als gedacht. „Unsere wichtigste Mission ist: Zuversicht zu verbreiten – bei unseren Partnern in Handel und Industrie sowie im eigenen Team“, sagt Garant-Geschäftsführer Jens Hölper. Wir haben bei ihm und seinen Verbandskollegen aus der Fachgruppe Möbel und Küchen im Mittelstandsverbund nachgefragt, welche Themen für 2024 im Fokus stehen. Und auch wenn bei den Konsument:innen die Auswirkungen der Inflation nach wie vor spürbar sind, so wollen sich viele ihren Optimismus trotzdem nicht nehmen lassen, wie eine exklusive Studie von Bonial für die „möbel kultur“ ergeben hat. Raus aus der Schockstarre heißt es bei Dr. Wieselhuber & Partner im aktuellen Trendradar. Es ist Zeit für Reorganisationsmaßnahmen, meint die Unternehmensberatung. Sabine Brockschnieder, CFO bei der Baumann Group, ist für die Budget und Personalplanung im Unternehmen gleichermaßen zuständig. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat sie ein umfassendes Strategiepaket entwickelt. Zum Jahresauftakt wird es erstmals seit vier Jahren wieder die „imm cologne“ geben. Die Messe bietet den Besucher:innen eine große Bandbreite an Ausstellern, Design-Innovationen und Events. Welche Highlights Sie nicht verpassen sollten, hat die Redaktion kompakt zusammengestellt.
Darüber hinaus lesen Sie in der Januar-Ausgabe alles über das Rücknahme-System alter Markenmöbel „Corever“ von Cor. Warum sich der Hersteller für das Konzept entschieden hat und welche Vorteile er sich von dem Wiederverkauf seiner Secondhand-Möbel erhofft, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Leo Lübke im Interview. Die textilen Kreationen der Jab Anstoetz Group sind vielfältig und durchdacht. Doch wer hat diese kreiert? Das Unternehmen aus Bielefeld gibt im Rahmen seines „Designers Day by Jab Anstoetz“ Antworten auf diese Fragen und stellt die kreativen Köpfe in den Mittelpunkt der Neuheiten-Präsentation. Die neue Plattform KüchenDesk, entwickelt für Küchenspezialisten, klingt nach einem Shootingstar für die digitale Betriebsorganisation. Welche Vorteile sie im Daily Business verschafft und welche weiteren Stepps dazugekommen sind, berichtet Unternehmensgründer Marco Hanczuch.
Neugierig geworden? Dann erwerben Sie hier die „möbel kultur“.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren