Corporate Identity
Die Farbe macht’s
Der Wiedererkennungswert einer Marke funktioniert stark über die Farbe. Das spielt gerade im globalen Wettbewerb eine ganz entscheidende Rolle, denn Farben sorgen für eine schnelle Identifikation, die von Sprachen und
Der Wiedererkennungswert einer Marke funktioniert stark über die Farbe. Das spielt gerade im globalen Wettbewerb eine ganz entscheidende Rolle, denn Farben sorgen für eine schnelle Identifikation, die von Sprachen und Schriftzeichen unabhängig ist.
Eine Erkenntnis, die sich auch in der Zulieferindustrie zunehmend durchsetzt. So setzen Unternehmen wie Rehau, Blum oder Grass auf eine starke Farb-CI. Doch lässt sich diese vor Nachahmern schützen? "Das mit dem patentrechtlichen Schutz von Farben ist so eine Sache. Wer will schon für sich beanspruchen, diese oder jene Farbe exklusiv zu nutzen? Farben sind für alle da", erklärt Harald Klüh, Global Brand Manager bei Grass "Und seien wir ehrlich: Die Identität einer Marke ist stets als Mixtur aus verschiedenen Elementen zu verstehen. Farbe ist eines davon. Aber eben nur eines. So haben wir den Schriftzug ,Grass' inklusive Grün als Wort-/Bildmarke geschützt."
Wie andere Unternehmen das Thema Farbe zur Markenbildung nutzen und warum eine klare Farb-CI zur echten Herausforderungen werden kann, lesen Sie in der kommenden "möbelfertigung", die am 13. Juli erscheint.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren