Ein ganz besonderes Jubiläum feiert Markilux: Der Hersteller hat kürzlich seine 1,5 millionste Markise verkauft. Sie schmückt jetzt ein Stadthaus in Hamburg. „Es handelt sich bei ihr um das Modell ,MX-3', das unser modernes Markendesign ganz besonders verkörpert“, betont Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development.
Es sei ein tolles Gefühl, ein Produkt auf den Weg zu schicken, in dem sich so viel Erfahrung bündelt. „Vor allem wenn man zurückblickt und sieht, wie sich die Marke in all den Jahren entwickelt hat“, sagt sie. Der Mittelständler gehört zu einer Unternehmensgruppe, die ihre Wurzeln seit den 1920er Jahren in der Textilbranche hat. Mit dem Ziel, Markisen mehr technische Raffinesse und eine schönere Optik zu verleihen, fiel 1972 der Startschuss für die erste Fertigmarkise. Im ersten Jahr konnten 500 Stück gefertigt werden. Innerhalb von nur vier Jahren habe sich die Produktion gut verzehnfacht.
Die Montage der 1,5 millionsten Markise in Hamburg hat Markisen-Droste übernommen. Als Bonus für den Kunden hat sich Markilux an den Kosten für die Montage beteiligt. Auch das Montageteam erhielt eine kleine Prämie, als Dank für das sorgfältige, schnelle Anbringen und ebenso für die langjährig gute Zusammenarbeit.
Markilux verkauft mittlerweile 49 verschiedene Modelle in rund 40 Ländern.