Marketmedia24
Deutscher Büromöbelmarkt im Plus – neue Kurzstudie mit vielen Facts
Eine positive Entwicklung konnte der deutsche Büromöbelmarkt im vergangenen Jahr verbuchen. Wie Marketmedia24 berichtet, stieg er auf 2,493 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen. Ganz zur Freude der deutschen Hersteller, deren Verband
Eine positive Entwicklung konnte der deutsche Büromöbelmarkt im vergangenen Jahr verbuchen. Wie Marketmedia24 berichtet, stieg er auf 2,493 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen. Ganz zur Freude der deutschen Hersteller, deren Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel für diesen Zeitraum ein Inlandsplus von 7,2 Prozent veröffentlichte. Damit stieg die durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabe für Büromöbel in 2015 das dritte Mal in Folge: 30,64 Euro gaben die Bundesbürger in diesem Jahr dafür aus. Und auch über dem laufenden und kommenden Büromöbel-Jahr scheint laut der jetzt erschienenen Studie „Branchen-Spiegel Büromöbel 2016“ von Marketmedia24 die Umsatzsonne.
Bereits während der „imm cologne“ im Januar verkündete VDM-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas für die Büromöbelindustrie ein vorläufiges Umsatzplus von 1,6 Prozent. Tatsächlich wuchs die Branche 2015 in allen Segmenten, so Karl Oerder, Marktforschungsleiter von Marketmedia24: „Alle Teilmärkte konnten zulegen. Regale um 5,7 Prozent, Büroschränke um 5,6 Prozent, Beistelltische um 3,6 Prozent, Drehstühle um 3,1 Prozent und Schreibtische um 2,9 Prozent.“
Die Zuwächse gründen sich auf den veränderten Anforderungen der Arbeitswelt. Besonders auffallend: Auch der Mittelstand investiert verstärkt in die Aufwertung von Büroräumen. Auch das Heer der Selbstständigen (2015 über 4 Mio. hierzulande) sowie die haupt- und nebenamtlichen Home-Office-Arbeitsplätze treiben den Marktmotor der Bürowirtschaft an.
Die neue Kurzstudie „Branchen-Spiegel Büromöbel 2016“ liefert viele Fakten und Zahlen für alle Teilmärkte und relevanten Vertriebskanäle. Sie kostet 295 Euro und ist zu beziehen unter studien@marketmedia24.de oder steht zum direkten Download im Studienshop von Marketmedia24 bereit.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren