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Deutsche Messeplätze investieren in Modernisierung

Bis zum Jahr 2022 wollen die deutschen Messegesellschaften rund 900 Mio. Euro investieren in Sanierung und Modernisierung von Messehallen, in Servicequalität, aber auch in Neubauten. Dazu gehört, dass die Hallenfläche um rund 55.000 qm erweitert werden sollen. Davon werden bereits in diesem Jahr 35.000 qm zur Verfügung stehen. Dies ergab eine Umfrage des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft zu Beginn des Jahres 2018 unter 25 Messeplätzen mit nationaler und internationaler Bedeutung.

Zu Beginn des Jahres standen in Deutschland auf Messeplätzen mit internationaler und nationaler Bedeutung Messehallen mit einer Kapazität von insgesamt 2.835.922 qm zur Verfügung, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr (2.795.509 qm). Im Jahr 2017 haben die deutschen Messegesellschaften gut 330 Mio. Euro in ihre Messe- und Kongresskapazitäten investiert, vor allem in Ausbau und Modernisierung der Hallen, Neu- bzw. Umgestaltung von Messeeingängen, thermische Sanierung, Brandschutzmaßnahmen und in Veranstaltungstechnik.

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