Gestern war es soweit: Auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin hat derHandelsverband Deutschland (HDE) die deutschen Handelspreise 2021 verliehen. Dabei zeichnete HDE-Präsident Josef Sanktjohanser Albrecht Hornbach mit dem Lifetime-Award aus. Mit diesem würdigt der HDE die außerordentliche, unternehmerische Leistung des Inhabers der gleichnamigen Baumarktkette. Gegründet 1877 zählt die heutige Unternehmensgruppe zu den führenden Unternehmen der Branche. Albrecht Hornbach hat seine Firma mit großer Innovationskraft und hohem persönlichen Einsatz geprägt. Mit dem frühen Gang an die Börse schuf der Familienunternehmer die Voraussetzungen für eine internationale Expansion. Zudem setzte er konsequent und erfolgreich auf eine Interconnected-Retail-Strategie, also die Verknüpfung des stationären Handels mit dem Webshop. Die große Verbundenheit mit seinen Beschäftigten und dem heimatlichen Standort gehört längst zur Familientradition. Neben dem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement in Unternehmerorganisationen engagiert sich der Preisträger des Handelspreises 2021 mit der Hornbach-Stiftung „Menschen in Not“, um dem Unternehmen nahestehende Menschen bei Härte- und Todesfällen sowie schwerwiegenden Krankheiten zu unterstützen. Und auch in der Corona-Krise setzte Hornbach im Sinne des Mitarbeiterschutzes und mit einer immer klaren Kundenorientierung sehr früh entsprechend wirksame Hygienekonzepte im Unternehmen und in den Filialen um.
Aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel beschloss die Jury zudem, die beim Handelspreis traditionell übliche Auszeichnung von Unternehmen in den Kategorien Mittelstand und Großbetriebe nicht vorzunehmen und stattdessen stellvertretend für die gesamte Branche Händler:innen auszuzeichnen, die sich in dieser Pandemie mit besonderen Aktionen und Maßnahmen hervorgetan haben. Damit würdigt der deutsche Handelspreis die herausragenden Leistungen der drei Preisträger bei der Transformation des Geschäftsmodells, bei der Öffnung neuer Vertriebsmodelle, bei der Neustrukturierung der Prozesse und bei der zielgerichteten Kundenausrichtung. Hier fiel die Wahl der Jury auf das Männer-Mode-Haus Wahl in Ertingen, Fräulein Mode und Wohnen in Meerbusch sowie auf die Potteery in Hattingen.