Lufthansa
Designer-Porträt im VIP-Magazin
"Radikal überlegte Dinge" heißt ein Artikel im aktuellen "Lufthansa Exclusive"-Magazin, der Konstantin Grcic porträtiert. In seinem Büro in München, das mit Prototypen vollgestopft ist, steht der Industriedesigner den Redakteuren Rede
"Radikal überlegte Dinge" heißt ein Artikel im aktuellen "Lufthansa Exclusive"-Magazin, der Konstantin Grcic porträtiert. In seinem Büro in München, das mit Prototypen vollgestopft ist, steht der Industriedesigner den Redakteuren Rede und Antwort. Beispielsweise auf die Frage, was ihn an seinem Beruf am meisten Spaß macht: "Der Moment, wenn ich mit einem meiner Mitarbeiter zusammensitze und eine Idee Form werden lasse. Wenn die erste Zeichnungen und Modelle entstehen. Dann gibt es eine gewisse Energie, da wird Kreativität sichtbar."
Zum erfolgreichsten Modell aus der Feder von Grcic zählt der "Chair_One", den Magis 2004 auf den Markt brachte und heute zum Bestseller des Unternehmens zählt. Stets wollte Grcic Produkte für viele und zu einem guten Preis entwerfen. "Irgendwann habe ich gemerkt, dass es wahnsinnig schwer ist, dieses Ideal vom demokratischen Design zu erfüllen. Und inzwischen weiß ich, dass meine Produkte am besten sind, wenn sie gar nicht den Anspruch haben, massentauglich zu sein."

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren