Deutsche Stiftung Schlaf

Der “Schlafbus” kommt – mit Prof. Ingo Fietze

Ziel gesunder Schlaf: Mit der Aktion Schlafbus der Deutschen Stiftung Schlaf soll das Wissen vom gesunden Schlaf in den kommenden Monaten auf ungewohnte Art in Bewegung kommen. Auch wenn die

Ziel gesunder Schlaf: Mit der Aktion Schlafbus der Deutschen Stiftung Schlaf soll das Wissen vom gesunden Schlaf in den kommenden Monaten auf ungewohnte Art in Bewegung kommen. Auch wenn die Thematik heute in aller Munde zu sein scheint, zeigt die Praxis genau das Gegenteil. Wir stehen vor einem enormen Defizit bei Wissenstransfer rund um das Thema. Die relevanten Erkenntnisse der Schlafforschung finden nur schwer den Weg in die Mitte der Gesellschaft. Dabei sind die Folgen von schlechtem Schlaf bekannt.

Sogar die junge Generation schläft inzwischen immer kürzer und schlechter. Die Zahl der wenigen Schlafambulanzen in Deutschland hält bereits heute dem Ansturm nicht stand. Die Wartezimmer der Schlafmediziner sind voll und die Terminlisten lang. Es fehlt an Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und für die vielen, die nicht mehr gut genug schlafen, um sich morgens erholt zu fühlen.

Deshalb bringt die Deutsche Stiftung Schlaf die Antworten auf die persönlichen Fragen der Ratsuchenden dorthin, wo sie gebraucht werden. Seit Februar macht sich der Schlafbus der Deutschen Stiftung Schlaf einmal monatlich auf den Weg in eine Stadt in Deutschland, um das Thema gesunder Schlaf an alle Interessierten zu bringen.
 
Deutschlands bekanntester Schlafforscher, Professor Ingo Fietze, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf, wird persönlich im mobilen Sprechzimmer alle Fragen rund um das gesunde und gestörte Schlafen beantworten. Hilfe bekommt er dabei vom Team des Schlafzentrums der Berliner Charité und vom Team der Schlafakademie Berlin und wenn möglich von lokalen Schlafexperten. Dabei geht es um Prävention, Aufklärung für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie um Tipps und Tricks zur Hilfe und Selbsthilfe rund um den gesunden Schlaf.

Die aktuellen Termine und Standorte des Schlafbus’ der Deutschen Stiftung Schlaf finden Sie auf der Website der Deutsche Stiftung Schlaf.
https://www.schlafstiftung.de/schlafbus